Bundesligen: Der Kampf um die Final4-Tickets geht weiter

29.05.2016 geändert vor 8 Monaten

Arminen-Herren lösen Europacup-Ticket, Dreikampf ums Final Four
Die einzig beiden klaren Spiele an diesem Doppel-Wochenende in der österreichischen Herren-Bundesliga waren die beiden Duelle der Wiener Clubs gegen den HC WINWIN Wels.
Sowohl die SV Arminen am Samstag als auch der Verifone WAC am Sonntag ließen den Oberösterreichern nicht den Funken einer Chance und gewannen klar und deutlich mit 13:2 beziehungsweise 13:1.
Die restlichen vier Spiele waren allesamt an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten.
Für den Post SV lebt die Chance auf das Heim-Final Four am Postplatz weiter, sie schlugen am Samstag den HC Wien mit 2:1, mussten sich am Sonntag allerdings dem NAVAX AHTC mit 1:2 geschlagen geben.
Die Partie Verifone WAC gegen NAVAX AHTC schien mit einer 0:4 Führung des NAVAX AHTC nach drei Vierteln bereits entschieden, der Verifone WAC kam durch drei schnelle Tore nochmals ganz knapp heran, konnte sich aber mit dem Ausgleich nicht mehr belohnen.
Am Sonntag hätte der HC Wien im letzten Spiel dieses Doppelwochenendes den Einzug ins Final Four fix machen können, sie verloren aber mit 1:2 bei Grunddurchgangssieger SV Arminen. Besonders bitter dabei war, dass Leon Thörnblom mit einem 7-Meter Sekunden vor Ende des Spiels an Arminen-Schlussmann Mateusz Szymczyk scheiterte.

Somit sind erst zwei der vier Final Four Teilnehmer fix. Die SV Arminen und der NAVAX AHTC haben sich die Plätze eins und zwei gesichert und könnten erst frühestens im Finale aufeinander treffen.
Die restlichen zwei Plätze sind noch zu vergeben, die Post SV liegt einen Punkt hinter dem HC Wien, der wiederum nur einen Punkt hinter dem Verifone WAC liegt.

Tabelle Herren-Bundesliga:

1. SV Arminen (35 Punkte)
2. NAVAX AHTC (28 Punkte)
3. Verifone WAC (22 Punkte)
4. HC Wien (21 Punkte)
5. Post SV (20 Punkte)
6. HC WINWIN Wels (0 Punkte)

Auch Arminen-Damen gewinnen den Grunddurchgang
Die Damen-Bundesliga sah an diesem Wochenende nur einen Einzelspieltag, der HC Wiener Neudorf hatte spielfrei. Am ersten Spiel dieses Bundesliga-Sonntages gewann SV Arminen mit 5:0 gegen den Verifone WAC, Youngster Eva Petschnigg traf doppelt. Damit sicherten sich die Arminen-Damen, ebenso wie die Herren am Vortag, den Grunddurchgangssieg und damit den Europacupstartplatz für nächste Saison.
Der HC Wien konnte auswärts gegen die HG Mödling einen ungefährdeten 6:0 Sieg feiern, Mirjam Brandl war mit zwei Toren erfolgreichste Torschützin.
Das letzte Spiel des Tages konnte der NAVAX AHTC mit 1:0 gegen die Damen des Post SV gewinnen, Carolin Körper konnte den einzigen Treffer erzielen und übernahm damit die Führung in der Torschützenliste der Damen-Bundesliga.

Im Kampf um das Final Four-Ticket können sich vor den letzten beiden Spieltagen der Saison nur die Arminen-Damen in Sicherheit wiegen. Der NAVAX AHTC hat sich mit dem heutigen Sieg auf Platz zwei der Tabelle punktegleich mit dem HC Wien geschoben. Damit liegen die beiden Clubs vier Punkte vor dem HC Wiener Neudorf, der wiederum nur einen Punkt vor dem Verifone WAC liegt.
Mit einem Doppelspieltag nächstes Wochenende wird sich hier zeigen, wer am Ende die Nase um die vier vordersten Plätze, die allesamt für die Final Four-Teilnahme berechtigen, vorne haben wird.

Tabelle Damen-Bundesliga:

1. SV Arminen (27 Punkte)
2. NAVAX AHTC (20 Punkte)
3. HC Wien (20 Punkte)
4. HC Wiener Neudorf (16 Punkte)
5. Verifone WAC (15 Punkte)
6. Post SV (7 Punkte)
7. HG Mödling (3 Punkte)