Alexander Bele wechselt nach Belgien

28.05.2015

Alexander Bele wird zum Legionär. Der ÖHV-Nationalspieler verlässt Österreichs Meister SV Arminen mit Saisonende und heuert beim belgischen Spitzenteam Royal Daring aus Brüssel an.

Die Belgier scheiterten in der abgelaufenen Saison erst im Halbfinale mit 0:2 am UHC Hamburg. Zuvor hatte Royal Daring mit Rot Weiss Köln (Viertelfinale) und Beeston HC (ENG/Achtelfinale) ausgeschaltet und sich in der Gruppenphase gegen Racing Club de France (FRA) und Monkstown (IRL) durchgesetzt.

Starke Leistungen in der EHL
In der abgelaufenen Saison hatte Alexander Bele mit der SV Arminen eine sensationelle Leistung hingelegt. Erstmals überstand ein ÖHV-Verein die Gruppenphase, wo mit Bromac Kelburne (SCO) und Atletic Terrassa (ESP) zwei starke Gegner ausgeschaltet wurden.

Schluss war dann erst im Achtelfinale mit 0:2 gegen den späteren EHL-Sieger Oranje Zwart - übrigens neuer Club von Nationalteamkapitän Benny Stanzl. Alexander Bele erzielte drei der insgesamt sieben Arminen-Tore in der EHL. Für das ÖHV-Nationalteam stand er bislang 45 Mal im Einsatz.

Der sechste Legionär des ÖHV
Alexander Bele ist damit der sechste aktuelle ÖHV-Nationalspieler im Ausland. Kapitän Benjamin Stanzl wechselte soeben nach acht Jahren in Hamburg zum niederländischen Meister Oranje Zwart. Der Großteil der ÖHV-Legionäre ist aber in Deutschland im Einsatz: Michael Körper und Xaver Hasun beim regierenden Meister Harvestehuder THC, Bernhard Schmidt beim Club an der Alster, Manuel Grandits beim Nürnberger HTC und Julius Heimanns beim Düsseldorfer HC.