Arminen-Damen steigen als Europacup-Sieger auf

22.02.2015

Die Damen der SV Arminen haben ihren B-Europacup in Perchtoldsdorf gewonnen und spielen 2016 wieder bei den besten acht Vereinsmannschaften Europas. Ein Sieg und eine Niederlage am letzten Turniertag sorgten für den Aufstieg und Platz eins beim Heim-Event.

Im ersten Sonntagsspiel feierte die Mannschaft von Trainer Marcin Nyckowiak einen 4:2-Erfolg gegen die Dundee Wanderers aus Schottland. Tore von Kristine Vukovich (3.) und Katarzyna Krasinska (5.) sorgten für einen Traumstart in die Partie. Auf das ersten Gegentor in der 18. Minute antworteten die Arminen-Damen noch vor der Pause mit dem 3:1 durch Lucia Schmidt (20.). Erst in der 30. Minute verkürzten die Schottinnen erneut, mehr als das 2:3 passierte aber nicht mehr. Joanna Wielochs Tor zum 4:2 fiel dann erst nach Ablauf der Zeit.

Einzige Niederlage im letzten Spiel
Zum Europacup-Abschluss kassierten die Wienerinnen dann ihre einzige Niederlage im Turnier. Gegen HC Ritm Azot Grodno unterlag Österreichs Meister mit 2:4. Nach dem 0:1 drehten die Gastgeberinnen die Partie zwar zwischenzeitlich durch zwei Tore von Joanna Wieloch (20., 21.) auf 2:1, kassierten aber in der Folge noch drei Tore zum 2:4-Endstand.

Da die Weißrussinnen aber ihre erste Sonntagspartie mit 4:5 gegen Rotweiss Wettingen verloren hatten, sicherten sich die Arminen trotz der Niederlage den Turniersieg vor den Gästen aus Belarus, die ebenfalls in die A-Division aufsteigen.