Arminen-Herren gewinnen dramatisches Finale

21.12.2014

Länger kann ein Hockeymatch nicht dauern: Meister Arminen hat sich in der Verlängerung des Shoot Outs gegen NAVAX AHTC die Titelverteidigung gesichert. In einem vor allem ab der zweiten Hälfte hochklassigen Finale in der vollbesetzten Wiener Stadthalle entschied die SV Arminen das Shoot Out mit 3:2 für sich.

Schon Halbzeit eins ist unterhaltsam: Das 1:0 durch Michi Minar und die Arminen (6.) kontert NAVAX AHTC aber erst spät. Lennard Gerhmann trifft nach starker Vorarbeit von Markus Graser zum 1:1 (19.). Aber die Arminen können noch vor der Pause nachlegen: Michael Minar stellt aus kurzer Distanz auf 2:1 (21.), Sebastian Eitenberger nützt in der 24. Minuten einen Defensivschnitzer und erhöht auf 3:1.

NAVAX AHTC schlägt zurück
Nach Wiederanpfiff kommt NAVAX AHTC in einer spätestens dann hochklassigen Partie aber stark zurück. Markus Graser trifft aus einer Strafecke zum 2:3 (31.), ehe Jan Petersen per Stecher den alten Abstand wieder herstellt (33.). Zehn Minuten später ist aber NAVAX AHTC wieder da: Mathias Fischer nützt eine Überzahl und trifft zum 3:4 und nur zwei Minuten später gleicht Dominik Monghy zum 4:4 aus – gleichzeitig der Endstand nach regulärer Zeit, weil Lukas Graser im NAVAX-AHTC-Tor kurz vor Schluss eine Arminen-Strafecke entschärfen kann.

Die Verlängerung bleibt spannend und flott, aber torlos. Dominik Monghy hat für NAVAX AHTC kurz vor dem Ende die große Chance zum Titel zu treffen, verzieht aus spitzem Winkel aber haarscharf. Also muss ein Shoot Out her.

Spektakuläres Ende im Shoot Out
Und auch dort geht es in die Verlängerung. Zuerst trifft Sebastian Eitenberger für Arminen, im Anschluss scheitert Markus Graser an der Latte. Danach trifft aber auch Pit Rudofsky nicht und Marcin Siejkowski gleicht für NAVAX AHTC aus. Dominik Uher trifft ebenfalls, aber Dominik Monghy sorgt für das 2:2 und damit die Verlängerung. Dort tritt Monghy gleich wieder an und scheitert an Arminen-Goalie Mateusz Szymczyk.

Das Ende ist dann spektakulär: Sebastian Eitenberger scheitert eigentlich an NAVAX-AHTC-Goalie Lukas Graser, aber der Ball kullert unter dem Tormann durch und Eitenberger bringt den Ball mit einem sehenswerten Sprung über den liegenden Graser irgendwie über die Linie und zum Titel.

Der Bericht von NAVAX Masters ist am kommenden Dienstag um 20.15 auf ORF Sport+ zu sehen.