Transferkracher! Benny Stanzl wechselt in die Niederlande

18.05.2015

Benny Stanzl hat einen spektakulären Vereinswechsel öffentlich gemacht: Österreichs Nationalteamkapitän wird in den kommenden zwei Jahren für den regierenden EHL-Sieger und niederländischen Meister Oranje Zwart aus Eindhoven in der Hoofdklasse auflaufen. Am vergangenen Samstag hat Stanzl seine Mannschaft darüber informiert. „Ich freue mich extrem auf die neue Herausforderung, auch wenn es ein bisschen eine Reise ins Ungewisse ist. Aber das macht das Ganze auch spannend“, so Stanzl über seinen Wechsel.

Gründe für den Abschied aus Hamburg gibt es mehrere. „Im Vordergrund steht ganz klar die sportliche Perspektive. Oranje Zwart ist eine der besten Mannschaften der Welt. Wenn man die Chance hat dort zu spielen, dann muss man das auch wahrnehmen“, erklärt Stanzl, der dafür Angebote aus Rotterdam und Bloemendaal ausgeschlagen hat. Das Ziel Niederlande gab es aber schon lange: „Dort zu spielen war ein Traum von mir, seit ich aus Österreich weggegangen bin. Und jetzt passt es mit Umfeld und Studium perfekt.“ Unterschrieben hat der Wiener einen Zweijahresvertrag. „Alles Weitere ist völlig offen“, gibt der ÖHV-Kapitän zu.

Legendäre Jahre in Hamburg
Damit nimmt Benny Stanzl nach acht höchst erfolgreichen Jahren Abschied vom Österreicher-Club Harvestehuder THC, wo mit Michael Körper und Xaver Hasun zwei weitere Österreicher unter Vertrag stehen und dessen Aufstieg an die europäische Spitze er maßgeblich mitgeprägt hat. Leicht gemacht hat man ihm den Abgang aber nicht. „Der HTHC hat extrem um mich gekämpft. Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die letzten Jahre. Mit dem Verein und der Mannschaft hat mein Wechsel nichts zu tun“, stellt Stanzl klar.

Hamburg verlässt er mit einer brillianten Bilanz. Highlights seiner Zeit, an deren Ende er den HTHC als Kapitän aufs Feld führte, waren neben dem Aufstieg in die Bundesliga vor allem die Deutschen Meistertitel in der Halle 2013 und 2015, der Feldtitel 2014 und die Europacuptitel in der Halle und Feld ebenfalls 2014.

An seinen zukünftigen Verein hat Stanzl beste Erinnerungen: Im EHL-Finale 2014 krönte er sich mit dem Harvestehuder THC mit einem dramatischen 3:1 im Shootout zum europäischen Champion, wobei der Wiener seinen Penalty verwerten konnte.

Zweiter Österreicher in der Hoofdklasse
Der erste Österreicher in der niederländischen Topliga wird Benny Stanzl allerdings nicht sein. Das kann der ehemalige ÖHV-Nationalspieler Oliver Bele behaupten, der von 1996 bis 1998 mit Groningen und in der Saison 2003/2004 mit dem EMHC aus Eindhoven in der Hoofdklasse aufgelaufen ist. Heute ist Bele übrigens in den Seniorenmannschaften von Oranje Zwart zu finden. Für eine Österreicher-Connection ist also gesorgt.