Es wird wieder knackig - die Bundesligen sind zurück!

14.04.2015

Da ist sie wieder, die Bundesliga – und sie startet mit einem echten Kracher in die zweite Saisonhälfte. Schon im ersten Spiel muss Herbstmeister HC Wien in der sechsten Runde im Praterderby zu NAVAX AHTC. Die Akademiker liegen aktuell nur auf Platz vier der Tabelle, könnten mit einem Sieg allerdings einen großen Sprung nach vorne hinlegen.

Mit einer Niederlage könnte es aber plötzlich nach hinten wieder eng werden. Der Fünfte VeriFone WAC könnte mit einem Sieg gegen den Post SV am Sonntag nämlich auf drei Punkte an die Akademiker heranrücken – und VeriFone WAC steht schon zum Frühjahrsauftakt heftig unter Druck: Alles andere als volle Punkte würde das Rennen ums Halbfinale wohl schon so gut wie beenden.

Komplettiert wird die Auftaktrunde von der Partie der SV Arminen gegen den HC Wr. Neudorf, wobei der EHL-Starter als klarer Favorit nach Niederösterreich fährt.

Kracher auch bei den Damen
Auch bei den Damen startet das Frühjahr mit einem brisanten Duell: Der HC Wels muss zu VeriFone WAC und kämpft dabei schon um den Anschluss an die Final-Four-Plätze. Aktuell sind die Oberösterreicherinnen nur auf Platz sechs der Tabelle zu finden, haben schon fünf Punkte Rückstand auf Platz vier. VeriFone WAC hingegen darf sich als Dritter nach oben orientieren. Auf NAVAX AHTC und Platz zwei fehlt nur ein Punkt. Außerdem dürfen die Schwarz-Roten zwei Verstärkungen präsentieren: Camila Andre und Omela Leuci kommen aus Argentinien zur Mannschaft.

Die Akademikerinnen müssen am Sonntag zum HC Wr. Neudorf. Mit einem Sieg würden die Niederösterreicherinnen nach Punkten mit den Wienerinnen gleichziehen. Zum Abschluss der Auftaktrunde müssen die Post-Damen zu Schlusslicht HC Wien und brauchen dort dringend Punkte, um in Schlagdistanz zu den Halbfinalplätzen zu bleiben. Allerdings dürfen die Hernalserinnen dabei - wie VeriFone WAC - auf zwei Argentinierinnen vertrauen: Maria Jimena Veleizan und Rocio Vanesa Veleizan verstärken die Mannschaft ab sofort.

Samstag, 18.04.2015
Herren
NAVAX AHTC – HC Wien (14.00, Hockeystadion)

Damen
HG Mödling – SV Arminen (14.30, Mödling)
VeriFone WAC – HC Wels (17.45, Hockeystadion)

Sonntag, 19.04.2015
Herren
VeriFone WAC – Post SV (12.15, Hockeystadion)
HC Wr. Neudorf – SV Arminen (16.00, Neudorf)

Damen
HC Wr. Neudorf – NAVAX AHTC (14.00, Neudorf)
HC Wien – Post SV (14.30, Hockeystadion)

Tabellen
Herren (nach fünf von 10 Runden): HC Wien (12 Punkte), SV Arminen (11), Post SV (10), NAVAX AHTC (9), VeriFone WAC (3), Neudorf (0)

Damen (nach 6 von 12 Runden): SV Arminen (18 Punkte), NAVAX AHTC (12), VeriFone WAC (11), Neudorf (9), Post SV (6), HC Wels (4), HC Wien (3)