Bundesliga-Auftakt mit dem besten Spieler der Welt

19.11.2015

Es ist soweit … die Hallenbundesliga kehrt zurück! Am kommenden Wochenende starten Österreichs beste Damen- und Herrenteams in die EM-Saison 2015/2016 und dabei geht es gleich ordentlich zur Sache, obwohl Meister und Europacup-Zweiter SV Arminen am Auftaktwochenende bei den Herren nicht dabei ist. Ebenso fehlen die Damen des Titelverteidigers beim Start in die Meisterschaft aufgrund einer hochkarätigen Turniereinladung aus Hamburg.

Einer heißen Auftakt-Doppelrunde bei den Herren steht aber trotzdem nichts im Weg. Mit Post vs. HC Wien und VeriFone WAC vs. NAVAX AHTC stehen am Samstag nämlich schon zwei Kracher am Programm – wobei vor allem das Spiel der Post-Herren für Aufsehen sorgen wird: Benjamin Stanzl, seit der WM 2015 in Leipzig offiziell der beste Hallenspieler der Welt, gibt dort nämlich sein Comeback in Österreichs höchster Spielklasse.

Benny Stanzl bis Weihnachten für den Post SV
Die niederländische Hoofdklasse, wo Stanzl für Oranje Zwart aufläuft, hat sich in die Winterpause verabschiedet und sein Engagement bei den Delhi Waveriders in Indien startet erst im Jänner – der ehemalige Nationalteamkapitän wird also in den ersten siebe Saisonspielen für die Hernalser am Platz stehen und für erhöhtes Fanaufkommen sorgen.

Das Zweitrundenspiel der Post-Herren wird dann am Dienstag nachgeholt, da Gegner SV Arminen wie erwähnt nicht zugegen ist. Mit dem Duell von Aufsteiger Westend gegen VeriFone WAC bzw. HC Wien gegen NAVAX AHTC ist aber am Sonntag auch so für reichlich Spannung gesorgt.

Ein Spiel hat es übrigens schon gegeben: Das Duell Arminen gegen Westend wurde vorgezogen. Dort feierte der Titelverteidiger einen ungefährdeten 8:2-Sieg.

Damen starten mit Einzelrunde
Für den Auftakt in der geteilten Damen-Bundesliga sorgt das Samstagsspiel zwischen HC Wien und Westend, ehe am Sonntag das zweite Spiel der Gruppe B folgt: Vizemeister VeriFone WAC trifft auf den Post SV und komplettiert damit die ersten Runde dieser Gruppe.

In Gruppe A steigt zum Auftakt nur ein Spiel: Am Sonntag treffen NAVAX AHTC und Universitas aufeinander. Titelverteidiger Arminen weilt ja wie erwähnt in Hamburg. Die Partie gegen den HC Wr. Neudorf wird eine Woche später nachgetragen, womit dann auch diese Gruppe komplett wäre.

Spielplan – 1. Runde
Herren
Samstag, 14.11.2015
SV Arminen – Westend 8:2 (2:1)

Samstag, 21.11.2015
Herren
Post SV – HC Wien (14.15, Post)
VeriFone WAC – NAVAX AHTC (14.30, Liesing)

Damen – Gruppe B
HC Wien – Westend (16.00, Liesing)

Sonntag, 22.11.2015
Herren
Westend – VeriFone WAC (11.00, Theodor-Kramer-Halle)
HC Wien – NAVAX AHTC (15.30, Liesing)

Damen – Gruppe A
NAVAX AHTC – Universitas (14.00, Liesing)

Damen – Gruppe B
VeriFone WAC – Post SV (19.30, Liesing)

Dienstag, 24.11.2015
Herren
SV Arminen – Post SV (19.30, Theodor-Kramer-Halle)