Damen: VeriFone WAC fix, Westend fast fix im Halbfinale

07.12.2014

Die Damen von VeriFone WAC haben ihren Platz im NAVAX Masters gesichert. Ein 6:6-Unentschieden gegen NAVAX AHTC und ein gleichzeitiger 12:1-Sieg von Meister Arminen gegen den HC Wr. Neudorf sorgten für klare Verhältnisse in Gruppe A der Damen-Bundesliga. Ebenfalls praktisch fix unter den Top 4: Westend, das nur mehr theoretisch noch aus dem NAVAX Masters fallen kann.

Dabei hatte NAVAX AHTC in der Wiener Tellgasse lange alles in der Hand, schien die Chance aufs Halbfinale zu wahren: Acht Minuten vor dem Ende führten die Akademikerinnen noch mit 6:1 – aber dann drehte VeriFone WAC mächtig auf. Wenige Minuten später stand es 6:6 und die Halbfinal-Teilahme für die junge Truppe von Trainer Robert Buchta de facto geschafft. Daria Buchta und Stefanie Podpera erzielten jeweils drei Tore für VeriFone WAC. Caro Körper traf dreifach für NAVAX AHTC. SV Arminen sorgte mit dem zu erwartenden Sieg gegen den HC Wr. Neudorf im Parallelspiel wenig später für Gewissheit. Die Niederösterreicherinnen müssen damit beim NAVAX Masters ebenso wie Veranstalter NAVAX AHTC in die Vor-Relegation.

Spannung in Gruppe B
Spannung garantiert ist aber vor dem letzten Spieltag in Gruppe B: Der Post SV und HC Weloc Wels treffen im direkten Duell um die Halbfinal-Qualifikation aufeinander. Leader Westend hat den Platz beim NAVAX Masters schon so gut wie sicher. Der HC Wien ist bereites zu weit zurück, hat den Post-Damen aber wichtige Punkte abgenommen, feierte in Runde fünf den ersten Saisonsieg und bezwang die Hernalserinnen nicht zuletzt dank eines Triplepacks von Rafaela Rubas mit 4:2. Beide Post-Tore erzielte Alexandra Moser. Westend nutzte derweil die Gunst der Stunde und sicherte mit einem 2:1 beim HC Weloc Wels die Halbfinal-Teilnahme. Katharina Sandner und Julia Schrodt erzielten die Tore, Eva Stankova sorgte für den Ehrentreffer.

Westend liegt vor dem letzten Spieltag an der Spitze, teilt sich den Platz allerdings punktgleich mit Post. Der HC Weloc Wels kommt mit nur zwei Punkten Abstand dahinter. Am letzten Spieltag wartet auf die Oberösterreicherinnen das direkte Duell gegen Post – der Sieger steht im Halbfinale, ein Unentschieden würde dem Post SV helfen. Heimvorteil haben die Hernalserinnen.

Ergebnisse – 5. Runde Damen
Sonntag, 07.12.2014
Gruppe A
SV Arminen – HC Wr. Neudorf 12:1 (4:0)
NAVAX AHTC – VeriFone WAC 6:6 (4:1)

Tabelle (nach 5 von 6 Runden): SV Arminen (15 Punkte), VeriFone WAC (7), NAVAX AHTC (4), Neudorf (3)

Gruppe B
HC Weloc Wels – Westend 1:2 (0:1)
HC Wien – Post SV 4:2 (2:1)

Tabelle (nach 5 von 6 Runden): Westend (9 Punkte), Post (9), Weloc Wels (7), HC Wien (4)