Bundesliga: Die Herren werden wieder losgelassen

23.09.2014

Die Damen haben ihren Auftakt schon hinter sich gebracht, am kommenden Wochenende werden auch die Herren wieder auf die Bundesliga losgelassen. Für den Auftakt sorgt Meister und EHL-Starter SV Arminen, wenn im einzigen Samstagsspiel der HC Wr. Neudorf in Waldstadion kommt.

Am Sonntag kommt es dann schon zu zwei echten Krachern: Am Nachmittag treffen der HC Wien und NAVAX AHTC im Wiener Hockeystadion aufeinander. Schon davor steigt am Postplatz das Duell zwischen dem Post SV und VeriFone WAC – was schon in der ersten Runde den Kampf ums Halbfinale ganz heiß machen könnte.

Wechselwahnsinn bei den Bundesligisten
Spannung verspricht auch der Blick aufs Personal der Bundesligisten – es gab teils kräftige Veränderungen. VeriFone WAC etwa muss gleich auf drei Stammkräfte verzichten: Nationalspieler Mathias Podpera spielt bis Februar für das irische Spitzenteam Pembroke in Dublin, Kapitän Philip Reihs ist aus beruflichen Gründen zurück nach Deutschland gegangen und Urgestein Fabian Ringler hat zumindest am Feld die Karriere beendet. Dafür wurde mit Anze Fujs ein starkes Talent aus Slowenien nach Wien gelotst und spielt nun mit seinem Bruder Gregor wieder in einem Team.

Auftaktgegner Post SV begrüßt nach dem Abgang von Florian Sedy Richtung USA mit dem Argentinier Juan Inigo einen neuen Trainer, der auch die Damen der Hernalser übernommen hat. Mit Paul Supper, Konstantin Schneider, Sebastian Sasek und Fabian Unterkircher sind außerdem gleich vier U16-Europameister in die erste Mannschaft befördert worden.

NAVAX AHTC holt Top-Legionär aus Deutschland
Einiges getan hat sich auch bei NAVAX AHTC. Der Tscheche Jakub Kyndl wird aufgrund der Hallen-WM in der kommenden Saison in seiner Heimat spielen, Adam Amtmanski wird nach einer Verletzung erst wieder im Frühjahr auflaufen und mit Gerald Netal hat eine Vereinslegende seine Bundesliga-Karriere beendet. Dafür kommen Mateusz Siejkowski und Mathias Fischer vom HC Wr. Neudorf, vom Club an der Alster aus Hamburg wurde mit Felix Fröschle außerdem ein echter Hochkaräter nach Wien geholt. Unter anderem stehen Meistertitel in Deutschland und England in der Vita des 29-Jährigen. Mit Mathias Gerö läuft dazu noch ein Eigengewächs wieder in der Bundesliga auf. Aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft befördert wurden die U16-Europameister Christoph Soldat und Maximilian Scholz.

Der HC Wiener Neudorf hat mit Mathias Fischer und Mateusz Siejkowski zwei wichtige Spieler verloren. Beide laufen in der neuen Saison wie erwähnt für NAVAX AHTC auf. Dafür wurde der Pole Filip Bratkowski als Spielertrainer verpflichtet und einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die A-Mannschaft befördert. Ein spannender Neustart steht bevor. Mit Heimkehrer Andreas Wellan hat auch der HC Wien einen Neuzugang zu vermelden – allerdings wurde der Angreifer in erster Linie als Damen-Trainer verpflichtet. Ein Einsatz bei den Herren steht zwar im Raum, nach langer Verletzungspause allerdings auch noch in den Sternen.

Rachwalski nur mehr Trainer
Einen schmerzhaften Verlust muss Meister SV Arminen verdauen: Spielertrainer Dariusz Rachwalski fällt verletzungsbedingt lange aus, kann in den nächsten Monaten nur an der Seitenlinie helfen.

Spielplan
Samstag, 27.09.2014
SV Arminen – HC Wr. Neudorf (12.30, Waldstadion)

Sonntag, 28.09.2014
Post SV – VeriFone WAC (11.00, Postplatz)
HC Wien – NAVAX AHTC (14.00, Hockeystadion)