Herren: 3 Teams, 2 Spiele, 1 Platz an der Sonne

13.05.2015

Hochspannung herrscht vor der letzten Runde im Grunddurchgang der Herren-Bundesliga – obwohl der Kampf ums Final Four schon entschieden ist. In den direkten Duellen der vier Halbfinalisten bei NAVAX AHTC vs. SV Arminen bzw. HC Wien gegen VeriFone WAC ist nämlich noch fast alles möglich.

So können etwa mit Ausnahme von VeriFone WAC alle Teams noch den Sieg im Grunddurchgang und damit den Fixplatz im Europacup sichern. Nur Titelverteidiger SV Arminen kann das allerdings ohne Schützenhilfe schaffen und mit einem Sieg aus eigener Kraft alles klar machen.

Wie man Grunddurchgangssieger wird
Der HC Wien kann den Grunddurchgang dann gewinnen, wenn neben dem eigenen Sieg gegen VeriFone WAC auch NAVAX AHTC im Duell mit der SV Arminen mindestens einen Shootout-Sieg feiert. Die Akademiker wiederum würden sich mit einem Sieg gegen SV Arminen den Europacup-Platz holen, wenn der HC Wien mindestens einen Punkt abgibt.

Aber auch für VeriFone WAC geht es in der zehnten Runde noch um viel, selbst wenn der Grunddurchgangssieg nicht mehr in Reichweite ist – Platz zwei ist es nämlich und damit auch die Europacup-Chance. Dafür muss ein Sieg gegen den HC Wien mit mindestens vier Toren Differenz her und eine Niederlage von NAVAX AHTC gegen SV Arminen. Ein knapper Sieg bei gleichzeitiger AHTC-Niederlage würde aber immerhin für Platz drei reichen und damit für ein Halbfinale im dem der Gegner nicht Titelverteidiger Arminen ist.

Im dritten Spiel des Wochenendes geht es hingegen um nichts mehr. Der Post SV und der HC Wr. Neudorf sind auf den Plätzen fünf bzw. sechs einzementiert und betrachten einander mit einem Abstand von elf Punkten und ohne Chance auf Veränderung in der Tabelle.

Torjägerkrone fast vergeben
Beste Karten auf den Titel des Topscorers im Grunddurchgang hat ein Spieler der SV Arminen: Patrick Schmidt führt aktuell mit elf Treffern die Liste an, dahinter lauern Oliver Binder (VeriFone WAC) und Dominik Monghy (NAVAX AHTC) mit jeweils neun Toren.

Spielplan
Samstag, 16.05.2015
NAVAX AHTC – SV Arminen (16.00, Hockeystadion)

Sonntag, 17.05.2015
HC Wien – VeriFone WAC (12.15, Hockeystadion)
HC Wr. Neudorf – Post SV (17.30, Neudorf)