Bundesliga: Entscheidungen stehen am Programm

06.05.2015

Zwei Runden hat die Herren-Bundesliga im Grunddurchgang noch zu bieten – und mehrere Entscheidungen wollen gefällt werden. Im Rennen um Platz eins und den Europacup-Fixplatz hat Titelverteidiger Arminen mit drei Punkten Vorsprung die Nase vorn und könnte am Wochenende schon alles klar machen. Dahinter wird es spannend.

Der HC Wien auf Platz zwei muss im Saisonfinish auch nach hinten schauen, wo mit nur einem Punkt Rückstand NAVAX AHTC lauert - das könnte bei erfolgreicher Titelverteidigung der SV Arminen in Richtung Europacupplatz noch entscheidend werden. Den direkten Vergleich würde der HC Wien aber für sich entscheiden. Und da ist ja auch noch der Kampf um Platz vier und den Halbfinalplatz zwischen VeriFone WAC und dem Post SV.

VeriFone WAC gegen Post SV im Fernduell
Zumindest ein Punkt aus den letzten beiden Runden ist für VeriFone WAC vermutlich Pflicht, gegen Titelverteidiger Arminen bzw. Winterkönig HC Wien allerdings auch durchaus eine Aufgabe. Aber einen Trumpf haben die Schwarz-Roten in der Hand: Bei Punktegleicheit mit dem Post SV hätten sie den direkten Vergleich in der Tasche. Aber auch der Post SV hat ein Ass im Ärmel: In der letzten Runde müssen die Hernalser zum HC Wr. Neudorf, wo drei Punkte praktisch fix einzuplanen sind. Zuvor wartet mit dem HC Wien allerdings noch ein schwer Brocken.

Für das Halbfinale dürfte jedenfalls fast alles klar sein: Titelverteidiger Arminen wird wohl auf den Post SV oder VeriFone WAC treffen, während NAVAX AHTC und der HC Wien sich kaum mehr ausweichen können.

Dreikampf um Platz vier bei den Damen
Ähnlich spannend ist das Bild bei den Damen: VeriFone WAC hat als Dritter nur drei Punkte Vorsprung auf den Vierten HC Wr. Neudorf bzwl. Den Fünften Post SV. Die Tabellenspitze hat Titelverteidiger SV Arminen allerdings einzementiert.

Im Dreikampf um Platz vier kommt es am kommenden Wochenende zu einem direkten Duell, wenn der Post SV am Samstag VeriFone WAC in Hernals empfängt. Der HC Wr. Neudorf muss einen Tag später zu Meister Arminen ins Wiener Waldstadion. Vor allem VeriFone WAC hat es also in der Hand, den Dreikampf auf einen Zweikampf zu reduzieren.

Schlusslicht HC Wien muss am Sonntag nach Oberösterreich zum HC Wels und kann dort mit einem Sieg das Tabellenende verlassen und auf Platz sechs klettern. Für das Final-Four-Rennen spielen aber beide Teams keine Rolle mehr.

Spielplan
Samstag, 09.05.2015
Herren
NAVAX AHTC – HC Wr. Neudorf (17.45, Neudorf)
Post SV – HC Wien (14.00, Postplatz)

Damen
Post SV – VeriFone WAC (17.00, Postplatz)

Sonntag, 10.05.2015
Herren
VeriFone WAC – SV Arminen (15.15, Hockeystadion)

Damen
SV Arminen – HC Wr. Neudorf (12.00, Waldstadion)
HC Wels – HC Wien (15.00, Wels)
NAVAX AHTC – HG Mödling (17.15, Hockeystadion)

Tabelle Herren (nach 8 von 10 Runden): Arminen (19 Punkte), HC Wien (16), NAVAX AHTC (15), VeriFone WAC (12), Post (10), Neudorf (0)

Tabelle Damen: Arminen (21 Punkte / 7 Spiele), NAVAX AHTC (17/8), VeriFone WAC (14/8), Neudorf (11/8), Post (11/8), HC Wels (4/7), HC Wien (3/8)