Damen-BL: Wer holt den Meistertitel?

15.06.2016 geändert vor 8 Monaten

Das "XV. Manhattan-Hockey Final Four" der Österreichischen Bundesliga steht vor der Tür. Am kommenden Wochenende wartet im Wiener PSV Hockeypark damit ein Leckerbissen auf alle Fans, wenn die besten Damen und Herren des Landes ihren Meister krönen werden.

Laut Tabelle der Damen-Bundesliga gibt es einen klaren Favoriten: Die Damen der SV Arminen haben aus 12 Spielen 10 gewonnen, einmal Unentschieden gespielt und eine Niederlage einstecken müssen.
Allerdings sieht es bei näherer Betrachtung schon anders aus, das Unentschieden mit anschließender Shoot-Out Niederlage gegen die Damen des NAVAX AHTC liegt erst zwei Runden zurück, die Teams scheinen näher aneinander gerückt zu sein.

Arminen gegen HC Wiener Neudorf im ersten Halbfinale

Die junge Mannschaft des HC Wiener Neudorf hat es nach 10-jähriger Abstinenz wieder ins Final Four geschafft, hofft naturgemäß auf eine Überraschung gegen den amtierenden österreichischen Meister.
Im Grunddurchgang gab es in beiden Begegnungen der beiden Teams eine Niederlage mit fünf Toren. 0:5 hieß es im ersten Vergleich für die Wienerinnen, beim 1:6 drei Runden vor Ende der regulären Saison konnten die Neudorferinnen zumindest anschreiben.

Trainer-Stimmen:

Christian Sedy (Trainer HC Wiener Neudorf):

"Wir haben es mit solch einer jungen Mannschaft ins Final Four geschafft, alles was jetzt noch kommt ist Draufgabe. Wir sind hochmotiviert und wollen alles aus uns rausholen, um eine Chance zu haben. Natürlich sind wir Aussenseiter im Halbfinale, aber wir wollen für eine Überraschung sorgen!"

Marcin Nyckowiak (Trainer SV Arminen):

"In meinem letzten Final Four als Damentrainer wäre es ein schöner Abschied, wenn wir nochmal den Meistertitel holen. Unser Halbfinalgegner hat eine sehr junge Mannschaft, sie werden in den nächsten Jahren sehr gefährlich. Dieses Jahr werden sie uns denke ich noch nicht fordern können, wenn alles nach Plan läuft werden wir Samstag Abend das Finale bestreiten!"

HC Wien fordert den NAVAX AHTC im zweiten Halbfinale

Das Duell Zweiter gegen Dritter des Grunddurchganges verspricht eine Menge an Spannung.
In der Endabrechnung lagen die Blau-Weißen knappe zwei Punkte vor dem HC Wien, die Duelle gingen einmal nach Unentschieden ins Shoot-Out mit besserem Ende für den NAVAX AHTC sowie einmal denkbar knapp mit 2:1 ebenfalls an die Akademikerinnen.

Trainer-Stimmen:

Lukasz Staniczek (Trainer HC Wien):

"Wir können für das Final Four wieder auf alle unsere Spielerinnen zurückgreifen, daher erwarte ich mir eine sehr gute Mannschaftsleistung von uns. Unser Mindestziel vor der Saison war das Finale, gegen NAVAX AHTC müssen wir alles aus uns rausholen, um eine Chance zu haben. Favorit im Halbfinale ist der Gegner, aber es ist alles möglich!"

Christian Hoffmann (Trainer NAVAX AHTC):

"Wir haben im Frühjahr eine unglaubliche Steigerung gemacht, sind sehr gut in Form. Leider werden uns einige Spielerinnen fehlen, aber wir können das mit unserer Kaderbreite wett machen. Wir glauben daran, ins Finale am Samstag Abend einzuziehen!"

Details zum "XV. Manhattan-Hockey Final Four"

Eintritt: 5€ pro Tag (Kinder unter 14 Jahren gratis)

Spielort: PSV Hockeypark (Lidlgasse 10, 1170 Wien)

Spielplan:

Freitag, 17. Juni
16:00 Bundesliga Damen Halbfinale: SV Arminen - HC Wiener Neudorf
19:00 Bundesliga Damen Halbfinale: NAVAX AHTC - HC Wien

Samstag, 18. Juni
10:00 Herren C Halbfinale HTC Wien - HC Graz
12:00 Bundesliga Herren Halbfinale: SV Arminen - HC Wien
14:00 Herren C Halbfinale Universitas - THC Linz
16:00 Bundesliga Herren Halbfinale: NAVAX AHTC - Verifone WAC
18:00 Bundesliga Damen Finale

Sonntag, 19. Juni
10:00 Herren Relegation: Post SV - Westend
12:00 Herren Relegation: HC WINWIN Wels - HG Mödling
14:00 Herren C Finale
15:15 U-12 Auswahlspiel
16:30 Bundesliga Herren Finale

Alle weiteren Infos zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.facebook.com/events/195792587480848/