Damen: Erfolgreiche Spiele in der Schweiz

22.08.2016 geändert vor 7 Monaten

Die österreichische Damen Nationalmannschaft hat am abgelaufenen Wochenende drei Testspiele in Wettingen und Bern gegen die Schweiz bestritten.
Gegen die Eidgenossinen, ebenfalls Gegner bei der World League in Frankreich im September, gab es drei knappe Siege zu bejubeln.
Mit einer stark verjüngten Mannschaft ohne Leistungsträgerinnen wie Busch und Zerbs gelang es über die drei Spiele immer besser, am eigenen Spiel zu arbeiten und die Abwehr zu stabilisieren.
Am Freitag wurde das erste Spiel mit 2:1 gewonnen, Marianne Pultar traf per Strafeckenvariante und Kapitänin Kristine Vukovich per 7-Meter.
Nach einer lockeren Trainingseinheit am Samstag Morgen stand Spiel zwei am Programm. Schnell ging die österreichische Nationalmannschaft mit 2:0 nach Toren von Marianne Pultar und Sophie Keil in Führung, danach kamen die Schweizerinnen aber zurück ins Spiel und glichen per Doppelschlag aus.
Ruth Konrat konnte mit ihrem ersten Treffer an diesem Wochnenende den Sieg fixieren, Endstand 3:2.
Das dritte Spiel fand in Bern am Sonntag Vormittag statt und begann mit einem Fehlstart der rot-weiß-roten Auswahl. Die Schweiz ging mit 1:0 in Führung, Marianne Pultar glich mit ihrem dritten Tor an diesem Wochenende aus.
Danach stellte Lisa Steyrer unter Beweis, warum sie in der deutschen Bundesliga spielt und traf doppelt und fixierte damit den 1:3 Sieg.
Christian Hoffmann, Trainer der AHTC-Damen hat wegen Krankheit von Cedric D'Souza an diesem Wochenende das Coaching der Mannschaft übernommen.

Christian Hoffmann:

"Die Mädels haben einen guten Job bei nicht optimalen Bedingungen gemacht! Die verschiedenen Handlungs- und Entwicklungsziele, die wir uns vorgenommen haben, konnten fast alle erreicht werden. Wichtig zu sehen war, dass die Mannschaft gut funktioniert und ihre vorgegebenen Ziele umgesetzt hat. Das Verständnis und Vertrauen füreinander ist in solchen Phasen enorm wichtig!
Dennoch gab es natürlich auch Schwächephasen, die zu einer Entwicklung aber dazugehören.
Wenn man die Entwicklung während des Lehrganges betrachtet, kann man mit einem positiven Fazit in die Zukunft schauen!"