Damen-NT in Heilbronn gegen deutsche Juniorinnen

11.10.2016 geändert vor 8 Monaten

Nach einer Doppelrunde in der Damen-Bundesliga als auch in Deutschland machte sich ein verjüngter A-Kader der österreichischen Damen-Nationalmannschaft auf den Weg nach Heilbronn, um dort zwei Spiele gegen die deutschen Juniorinnen zu bestreiten.
Für Bundestrainer Andreas Dolge war es der erste Auftritt als Head Coach der Österreicherinnen, der die ganze Maßnahme als äußerst positiv bewertete.

0:6 im ersten Vergleich am Montag

Im ersten Spiel auf der Hockeyanlage in Heilbronn war vorallem die erste Hälfte der rot-weiß-roten Auswahl sehr ordentlich. Die Deutschen, immerhin einer der Favoriten auf Edelmetall bei der Juniorinnen-Weltmeisterschaft von 24. November bis 4. Dezember in Santiago de Chile, taten sich anfangs schwer gegen die gut gestaffelt und tief stehenden Österreicherinnen, die auch immer wieder für Entlastungsangriffe sorgen konnten.
Trotzdem musste Schlussfrau Jasmin Anderle zwei Mal hinter sich greifen bis zur Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit tat man sich schwer, mit dem großen Kader der Deutschen athletisch und konditionell mitzuhalten und ließ noch vier weitere Gegentreffer zu.

Zweites Spiel mit 0:9 an Deutschland

Den Deutschen merkte man im zweiten Spiel ganz deutlich an, dass es bei ihnen um die Nominierung für die Weltmeisterschaft ging, die im Anschluss an diesen Vergleich vorgenommen wurde.
Sie überrannten die verjüngte österreichische Mannschaft förmlich, vorallem in Durchgang zwei gab es nicht mehr viel dagegen zu halten. Nach einem 0:4 in der ersten Halbzeit trafen die Nachbarn aus Deutschland weitere fünf Mal.

Andreas Dolge (Headcoach Österreich):

"Ich bin wahnsinnig froh, dass wir diese Reise gemacht haben. Auch wenn wir mit einer sehr jungen Mannschaft gespielt haben, wir waren ja obwohl als A-Kader betitelt jünger als die deutschen Juniorinnen, können wir hier sehr viel mitnehmen. Die Deutschen spielen das hingegen schon richtig clever für ihr Alter und man sah ihnen an, dass es um die Nominierung ging, was nochmal ganz andere Energien freisetzt.
Alles in allem war es trotz den hohen Niederlagen ein guter Start und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, Defizite gibt es vorallem im konditionellen und athletischen Bereich an denen wir step by step arbeiten werden!"

Folgender Kader hat Österreich in Heilbronn vertreten:

Stella van Rahden (GK)
Jasmin Anderle (GK)
Corinna Zerbs
Corinna Dvorak
Helene Herzog
Ruth Konrat
Alexandra Sandner
Viki Stöckl
Steffi Podpera
Carolin Krizek
Fiona Felber
Lisa Steyrer
Daria Buchta
Gloria Kleinhansl