Damen-NT: Knappe Niederlage in Testspielserie!

09.07.2017 geändert vor 8 Monaten

Die österreichische Damen-Nationalmannschaft hat an diesem Wochenende im Wiener Hockeystadion ihre letzten Testspiele vor ihrer Europameisterschaft absolviert.

Eine Niederlage sowie zwei Unentschieden schauten am Ende bei dieser Testspielserie gegen C-Pool Nation Schweiz heraus, die Entwicklung stimmt dabei gerade wegen der vielen personellen Veränderungen und einer Verjüngungskur positiv.

2:5 Niederlage im ersten Spiel!

Einen durchaus verdienten, aber am Ende vielleicht einen Tick zu hoch ausgefallenen Sieg setzte es im ersten Länderspiel an diesem Wochenende. Österreich ließ noch einige Torchancen aus, Schweiz agierte im Konterspiel abgebrüht und konnte damit den ersten Sieg einfahren. Torschützin für Österreich war Birgit Pultar mit einem Doppelpack.

3:3 Unentschieden in zweiter Partie!

Im zweiten Spiel präsentierte sich Österreich verbessert und kam zu vielen Torszenen, wovon wie schon im ersten Spiel Birgit Pultar zwei Chancen verwertete. Schweiz kam im weiteren Spielverlauf aber besser ins Spiel und ging auch mit 3:2 in Führung. Mit viel Kampfgeist kämpfte sich Rot-Weiß-Rot noch einmal zurück und erzielte den verdienten Ausgleich durch Corinna Dvorak per Strafecke.

Spiel 3 endet mit 2:2 Unentschieden!

Im anders zur internationalen Spielzeit mit 6 Mal 15 Minuten durchgeführten Spiel gab es das zweite Unentschieden in dieser Serie an Testspielen.
Dabei sah man in der österreichischen Damen-Nationalmannschaft schon deutlich die spielerische Verbesserung, gegen Ende schwanden bei beiden Teams aber sichtbar die Kräfte.
Österreich konnte sich fünf Strafecken erarbeiten, wovon eine verwandelt wurde. Schweiz holte vier Strafecken und traf ebenso eine.
Aus dem Spiel waren beide Teams ebenso einmal erfolgreich, somit ging das Spiel 2:2 Unentschieden aus.
Torschützinnen waren aus österreichischer Sicht Marianne Pultar und Lisa Steyrer.

Folgender Kader war für das Damen-Nationalteam Österreichs bei den Länderspielen im Einsatz:

1 Corinna Zerbs
2 Corinna Dvorak
3 Viktoria Stöckl
4 Stefanie Podpera
5 Daniela Dragosits
6 Jasmin Anderle
7 Karin Stiefelmeyer
8 Miriam Gerö
9 Marta Laginja
10 Marianne Pultar
11 Lisa Steyrer
12 Johanna Buchleitner
13 Birgit Pultar
14 Daria Buchta
15 Ruth Konrat
16 Amelie Malik
17 Alexandra Sandner
18 Diana Kirschbaum (GK)
19 Raphaela Rubas
20 Sophia Klaus
21 Katharina Hefter
22 Kathrin Seliger
23 Gloria Kleinhansl
24 Luisa Mayer
25 Marlene Buchleitner
26 Marie Reichstein