Das Bundesliga-Frühjahr ruft - Auftakt am Wochenende!

12.04.2016

Es ist soweit – der Bundesligafrühling startet. Österreichs Damen haben dabei noch sechs, Österreichs Herren sogar acht Runden zu absolvieren, ehe es vom 17. bis 19. Juni bei Gastgeber Post SV um Meisterehren geht.

Im Blickpunkt bei den Herren steht dabei vor allem die SV Arminen - aktuell überlegener Tabellenführer mit acht Punkten Vorsprung auf Platz zwei. Am Sonntag startet gegen Schlusslicht HC WINWIN Wels die Mission Wiedergutmachung, nachdem im Vorjahr am Ende nach einer Finalniederlage gegen den HC Wien sensationell nur Platz zwei in der Endwertung stand.

Titelverteidiger HC Wien mitten im Halbfinalkampf
Der Titelverteidiger wiederum steckt mitten im Kampf um die Final-Four-Plätze, hat als Vierter Verfolger VeriFone WAC im Nacken sitzen, könnte mit einem Sieg beim Dritten Post SV zum Frühjahrsauftakt am Samstag aber zumindest einen Platz in der Tabelle gutmachen.

VeriFone WAC wird zum Abschluss der Runde alles daran setzen, in ein ähnlich sensationelles Frühjahr wie 2015 zu starten, als die Wiener erst im Halbfinale die erste Niederlage einstecken mussten. Zum Auftakt wartet nun am Sonntag im ewig jungen Klassiker NAVAX AHTC – übrigens im ersten Feldspiel nach dem Ende der Ära-Hänel.

Damen-Auftakt beim HC Wr. Neudorf
Für den Auftakt der Damen sorgt die Partie des HC Wr. Neudorf gegen NAVAX AHTC – oder Fünfter gegen Dritter. Allerdings liegen nur zwei Punkte zwischen den Kontrahentinnen und die Niederösterreicherinnen haben die Hoffnung auf einen Platz im Halbfinale noch lange nicht begraben.

Drei gegen Vier heißt im Duell von NAVAX AHTC gegen VeriFone WAC, der Abstand beträgt nur einen mickrigen Punkt und vor allem mit Blick auf den lauernden HC Wr. Neudorf wissen beide Teams um die Bedeutung der Punkte.

Arminen-Damen wollen Revanche
Klare Verhältnisse warten im dritten Spiel des Auftaktwochenendes: Meister und Tabellenführer SV Arminen muss am Sonntag zur HG Mödling. Alles andere als ein klarer Erfolg wäre eine erste Überraschung im Bundesligafrühjahr - obwohl die Niederösterreicherinnen in Runde eins für eine Sensation gesorgt haben: Durch einen Treffer von Larissa Koberstein gelang der HG Mödling damals ein 1:0-Erfolg.

Spielplan
Samstag, 16.04.2016
Herren
Post SV – HC Wien (17.00, Post)

Damen
HC Wr. Neudorf – NAVAX AHTC (16.00, Neudorf)

Sonntag, 17.04.2016
Herren
SV Arminen – HC WINWIN Wels (14.00, Waldstadion)
NAVAX AHTC – VeriFone WAC (17.00, Hockeystadion)

Damen
HG Mödling – SV Arminen (13.00, Mödling)
HC Wien – VeriFone WAC (15.00, Hockeystadion)