Die Hallen-Bundesliga ist wieder da

19.11.2013

Am 23. November ist es soweit: Österreichs Hockey-Bundesligen starten in die EM-Saison 2013/2014 – und zwar mit einer großen Unbekannten: Nach einer Regeländerung des internationalen Verbandes FIH stehen nur mehr je vier Feldspieler, statt wie bisher fünf, am Platz. Die Vorbereitunsturniere ließen erste Ausblicke zu, das erste Bundesliga-Pflichtspiel unter den neuen Vorraussetzungen ist aber noch ausständig – und steigt am kommenden Samstag. VeriFone WAC und Vize-Meister NAVAX AHTC starten als erste Teams in die neue Bundesliga-Saison.

Danach trifft in den ORF-Spielen in Perchtoldsdorf der Post SV auf den HC Wr. Neudorf und zum Abschluss der ersten Runde Titelverteidiger und Favorit SV Arminen auf den HC Wien. NAVAX AHTC hat dabei die vermutlich schmerhaftesten Abgänge zu verkraften: Die Nationalspieler Philip Greutter und Bernhard Schmidt laufen künftig für den Hamburger Traditionsverein Club an der Alster auf. Titelverteidiger SV Arminen kann hingehen weiterhin mit seinem polnischen Superstar Dariusz Rachwalski planen.

Neues Format für die Damen
Die Damen-Bundesliga startet nicht nur mit der neuen Regel, sondern auch mit einem neuen Format in die Saison 2013/2014. In zwei Vierer-Gruppen wird um die Plätze eins und zwei und damit um die Masters-Qualifikation gekämpft, wobei es jeweils Gruppensieger gegen Gruppenzweiten heißt.

In Gruppe A treffen Titelverteidiger HC Weloc Wels, der HC Wr. Neudorf, HC Wien und NAVAX AHTC aufeinander. In Gruppe B lauern die SV Arminen, Westend, VeriFone WAC und der Post SV.

Viele Highlights im Jänner
Abgeschlossen wird die Bundesliga-Saison mit dem Masters am 1. und 2. Februar 2014 in der Wiener Posthalle. Schon zuvor hat der Jänner allerdings etliche Highlights zu bieten. Neben den entscheidenden Bundesliga-Spieltagen steht vor allem das Highlight der Saison am Programm: Die Heim-Europameisterschaft von 17. bis 19. Jänner in der Wiener Stadthalle. Eine Woche danach kämpfen in Prag auch Österreichs Damen um europäische Ehren. Eröffnet wird das neue Hockeyjahr übrigens mit einem sensationell besetzten Rohrmax-Cup am EM-Feld in der Wiener Stadthalle, den die ÖHV-Herren als finale Vorbereitung auf die Heim-EM nützen werden.

Zum Abschluss der Hallensaison stehen dann noch Österreichs regierende Hallenmeister im Europacup-Einsatz. Die Herren der SV Arminen treten in der B-Division im weißrussischen Minsk (14. – 16. Februar) an. Die Damen vom HC Weloc Wels starten im A-Pool im französischen Cambrai (21. – 23. Februar).

Spielplan 1. Runde
Samstag, 23.11.2013
Herren
VeriFone WAC – NAVAX AHTC (15.45, Liesing)
Post SV – HC Wr. Neudorf (18.00, Perchtoldsdorf)
SV Arminen – HC Wien (19.30, Perchtoldsdorf)

Damen Gruppe A
HC Weloc Wels – HC Wr. Neudorf (15.30, Wels)
NAVAX AHTC – HC Wien (20.30, Liesing)

Damen Gruppe B
SV Arminen – Westend (14.15, Donaustadt)
VeriFone WAC – Post SV (14.15, Liesing)