Gemischte Gefühle in Glasgow bei der U-18 EM

26.07.2016 geändert vor 8 Monaten

U-18 Burschen gewinnen auch Spiel 2 mit 2:1 gegen Polen

Wie schon am ersten Tag starteten unsere Burschen schlecht in ihr Spiel. Unkonzentriertheiten im Spielaufbau sowie Nervosität machten sich deutlich bemerkbar und die Polen waren in den ersten Minuten feldüberlegen.
Folgerichtig markierte Wojciech Cholewa in der 9. Minute das 1:0 nach einem Gestocher im Kreis, bei dem die Österreicher den Ball nicht wegbekamen.
Danach aber konnte sich die rot-weiß-rote Auswahl steigern, der Matchplan wurde sehr gut umgesetzt und gut von Mann zu Mann kombiniert. Philipp Schippan traf nach toller Aktion und Pass von Fabian Unterkircher nur die Latte, somit ging es mit 0:1 in die Halbzeitpause.
Drei weitere Großchancen wurden nach der Pause ausgelassen, von Polen sah man gar nichts mehr.
Paul Supper erlöste die Österreicher per Strafecken-Nachschuss und traf zum verdienten 1:1.
Nur kurze Zeit später die nächste Strafecke - Max Scholz tritt an und trifft mit kräftiger Mithilfe des polnischen Schlussmannes zum vielumjubelten 2:1 für Österreich.
Nur Minuten später wurde noch ein 7-Meter für Österreich vergeben, das letzte Aufbäumen der Polen überstanden und somit die nächsten drei Punkte fixiert.
Somit steht Österreich schon fix im Halbfinale, gegen die Schweiz am morgigen Mittwoch reicht ein Unentschieden zum ersten Platz in der Gruppe und somit würde der vermeintlich schwächere Halbfinalgegner warten, der Zweitplatzierte aus der anderen Gruppe.

U-18 Mädels verlieren mit 1:3 gegen Tschechien

Der heutige Gruppengegner der Mädels ist ein alter Bekannter, schon in der Vorbereitung gab es zwei knappe Ergebnisse gegen die Nachbarinnen aus der Tschechischen Republik.
In der ersten Halbzeit zeigte sich die Ausgeglichenheit auch an der Anzahl der Tore, beide Mannschaften trafen jeweils einmal.
Nachdem Anna Kolarova per Strafecke zum 1:0 für Tschechien stellt, traf Katharina Hefter ebenfalls per Strafecke zum Ausgleich.
Nach der Halbzeitpause war Österreich den Tschechinnen deutlich überlegen, konnte diese Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Beim Spielstand von 1:1 vergab Amelie Malik einen 7-Meter und zwei weitere Tormöglichkeiten konnten nicht genutzt werden.
Dann zwei unglückliche Situationen, die den Sieg für die Tschechinnen brachte - das 1:2 entstand aus einer Halbchance mit anschließendem Abwehrschnitzer, das 1:3 durch eine Strafecke durch die Beine unserer Schlussfrau.
Danach versuchte Österreich nochmals alles, um das Spiel noch auszugleichen. Leider gelang kein Anschlusstreffer mehr und man musste sich den Tschechinnen mit 1:3 geschlagen geben.
Das Parallel-Spiel in der Gruppe der österreichischen U-18 Mädels zwischen Italien und Schottland endete 2:2, Österreich kann mit einem Sieg gegen Schottland den Aufstieg ins Halbfinale fixieren.

Restlicher Spielplan [&] Tabellen

U-18 Männlich

Ergebnisse

Schweiz - Russland 1:1
Österreich - Polen 2:1 (Tore: Paul Supper, Max Scholz)

Tabelle Gruppe B

1. Österreich (6 Punkte)
2. Polen (3 Punkte)
3. Russland (1 Punkt)
4. Schweiz (1 Punkt)

U-18 Weiblich

Ergebnisse

Tschechien - Österreich 3:1 (Tor: Katharina Hefter)
Italien - Schottland 2:2

Tabelle Gruppe B

1. Schottland (4 Punkte)
2. Tschechien (3 Punkte)
3. Österreich (3 Punkte)
4. Italien (1 Punkt)

Spielplan restliche Gruppenspiele

Mittwoch, 27. Juli

13:45 Österreich - Schweiz (U-18 Männlich)
16:30 Schottland - Österreich (U-18 Weiblich)

Freitag, 28. Juli [&] Samstag, 29. Juli

Kreuzspiele je nach Platzierung

Alle Infos können über Eurohockey eingesehen werden.