Damen unterliegen knapp gegen Australien

04.02.2015

Österreichs Damen müssen bei der Hallen-WM in Leipzig im zweiten Spiel die erste Niederlage hinnehmen. Gegen Australien unterliegt die Mannschaft von Trainer Nitan Sondhi mit 2:3. „Wir haben gegen einen taktisch sehr disziplinierten Gegner gespielt, der brandgefährliche Konter fahren kann. Und die haben wir uns durch unnötige Eigenfehler eingefangen“, analysierte Nitan Sondhi.

Aber der Teamchef hat auch Positives gesehen: „Wir haben gute Lösungsansätze gehabt, aber die australische Defensive war schwer zu knacken.“ Als nächster Gegner wartet jetzt Belgien – und die Marschroute ist klar: „Unser Ziel ist das Viertelfinale und das ist immer noch realistisch. Wir werden alles daran setzen, gegen Belgien unseren zweiten Siege einzufahren und auf Kurs zu bleiben.“

Traumstart durch Julia Busch
Hälfte eins beginnt dabei aus ÖHV-Sicht ideal: Julia Busch trifft in der dritten Minute mit einem herrlichen Volley aus der linken Ecke zum 1:0. Danach treffen bis zur Pause aber nur mehr die Australierinnen. Emma McLeish sorgt per Strafecke für das 1:1 (8.), Tegan Boucher nützt einen Fehler im Angriff der Österreicherinnen aus und trifft nach einem Konter zum 1:2 (18.). Kurz davor hatte die ÖHV-Auswahl Pech, als Marta Laginja eine Strafecke an die Latte knallt.

Nach der Pause zieht sich Australien phasenweise tief in die eigene Hälfte zurück, überlässt Österreich das Spiel. Eine Lücke findet die ÖHV-Offensive allerdings vorerst nicht. Aus einer Strafecke in der 29. Minute wird nichts. Stattdessen macht Australien das 1:3: Holly Evans schließt in der 31. Minute einen Konter erfolgreich ab. Österreich greift weiter an, lässt aber in der 35. Minute zwei Strafecken aus und läuft weiter einem Rückstand hinterher.

Schlussoffensive wird nicht belohnt
Vier Minuten vor dem Ende dezimiert sich Australien dann selbst, muss nach einer Grünen Karte eine
Minute in Unterzahl überstehen – und fängt sich damit den Anschlusstreffer ein. Kapitän Kristine Vukovich stellt per Strafecke auf 2:3 (38.). Österreich hat da übrigens schon Torfrau Jasmin Anderle für eine fünfte Feldspielerin vom Platz genommen und setzt alles auf eine Karte. Das Risiko wird aber nicht belohnt, es bleibt bei der 2:3-Niederlage.

Am Donnerstag geht es für die ÖHV-Damen mit den Duellen gegen Belgien (09.00) und Deutschland (19.00) weiter.