1:0 - perfekter WM-Auftakt für Österreichs Damen

04.02.2015

Österreich Hockey-Damen ist ein perfekter Start in die Hallen-WM in Leipzig gelungen: Gegen Kanada feierte das Team von Trainer Nitan Sondhi zum Auftakt einen verdienten 1:0-Sieg. Kristine Vukovich erzielte den Siegtreffer aus einer Strafecke. „Erwartet schwer gegen körperlich starke Kanadierinnen“, beschrieb Trainer Nitan Sondhi das Spiel nach dem Abpfiff.

Die Partie startet gleich mit einem gefährlichen Angriff der Österreicherinnen: Nicola Große marschiert schön über rechts in den Kreis, Kristine Vukovich kann mit dem abgefälschten Pass am langen Eck aber nichts mehr anfangen. Danach trifft Kanada erstmals, aber die ÖHV-Truppe hat Glück: Das Strafeckentor wird nicht gegeben. In der Folge ist die Partie ausgeglichen, aus einer Fehlentscheidung gegen Österreich entsteht kurz vor der Pause kein Tor und es bleibt beim 0:0.

Vukovich sorgt für den Sieg
Dafür macht Kapitän Kristine Vukovich kurz nach Wiederanpfiff alles richtig: Eine Strafecke versenkt sie perfekt im Kreuzeck zur 1:0-Führung (23.). Am Spiel selbst ändert sich trotz der Führung wenig: Es bleibt ausgeglichen und flott, wobei Österreich auch eine kurzfristige Unterzahl nach Grüner Karte gegen Lisa Steyrer ohne Probleme übersteht. In der 29. Minute erhöht die ÖHV-Auswahl dann fast auf 2:0, die Strafecke von Marianne Pultar wird allerdings sehenswert von der Linie gekratzt.

Fünf Minuten vor Schluss fliegt dann Julia Busch mit Grün vom Platz – Österreich findet sich plötzlich mit drei gegen fünf Feldspielerinnen in Unterzahl, da Kanada die Torfrau vom Feld nimmt. Aber auch diesmal spielt sich das Team von Trainer Nitan Sondhi relativ sicher durch brenzlige Phase. Zwei Minuten vor dem Ende hat Nicola Große die Chance zur Entscheidung: An der Mittellinie greift sie den Ball ab, bringt ihn aber nicht an der Torfrau vorbei – am Ende aber egal. Österreich hat den Auftaktsieg.

Sondhi sagt Siegtreffer an
In Hälfte eins hatte Österreich Probleme, sich auf den Gegner einzustellen, wie Trainer Sondhi einräumt: „Kanada spielt teilweise sehr unorthodox. Da waren Sachen dabei, die so sonst nicht vorkommen. Aber nach der Pause haben wir das sehr gut gemacht, sind vor allem defensiv sehr stabil gestanden“, so Sondhi über die Steigerung im Spiel. Den Ausgang hat er übrigens angekündigt: „Ich habe in der Pause gesagt, wenn wir eine Ecke holen, dann ist sie drin."