Der Weg nach Rio 2016 beginnt in Südafrika 2014

27.02.2014

Im September starten die ÖHV-Herren in Runde eins der World League - und damit in den Kampf um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio 2016. Den Grundstein dafür legt der Hallen-Vizeeuropameister aber spätestens in den kommenden Wochen. Von 5. bis 16. März fährt Teamchef Tomasz Laskowski deshalb mit seinem Kader nach Südafrika, wo in der Stellenbosch Academy of Sport unter idealen Bedingungen hart gearbeitet werden kann.

"Wir fangen mit dem Lehrgang in Südafrika eine relativ lange Vorbereitung auf die ersten Runden der World League an, an deren Ende dann unser großes Ziel steht: die olympischen Spiele 2016 in Rio", erklärt ÖHV-Teamchef Laskowski. Für die weite Reise spreche nicht nur das Wetter. "Die Trainingsbedingungen sind dort perfekt, auch von der Infrastruktur her. Wir haben vom Hockeyplatz bis zur Kraftkammer alle Möglichkeiten. Es ist vor Ort alles vorhanden, wir müssen aus Wien nichts mitnehmen", stellt der Ex-Teamspieler fest. "Außerdem können wir dort auch gegen gute Gegner testen", so Laskowski über einen weiteren wichtigen Vorteil der Vorbereitung in Südafrika.

Der Kader für Südafrika
Alexander Bele (SV Arminen)
Robert Bele (SV Arminen)
Christoph Binder (VeriFone WAC)
Daniel Fröhlich (SV Arminen)
Xaver Hasun (Harvestehuder THC, Hamburg)
Fabian Horn (Post SV)
Michael Körper (Harvestehuder THC, Hamburg)
Constantin Lenz (HC Wr. Neudorf)
Michael Mäntler (SV Arminen)
Michael Minar (SV Arminen)
Mathias Podpera (VeriFone WAC)
Pit Rudofsky (SV Arminen)
Patrick Schmidt (SV Arminen)
Bernhard Schmidt (Club an der Alster, Hamburg)
Benjamin Stanzl (Harvestehuder THC, Hamburg)
Patrick Stanzl (Post SV)
Bartosz Szmidt (HC Wien)
Mateusz Szymczyk (SV Arminen)
Dominik Uher (SV Arminen)
Fabian Zeidler (NAVAX AHTC)

Außerdem werden Physio Christian Wallisch, Co-Trainer Tomasz Szmidt und Teammanager Jens Peters mit vor Ort sein um für optimale Bedingungen für die ÖHV-Herren zu sorgen. Als Athletiktrainerin ist Barbara Wolfschluckner (IMSB) mit an Bord.