Meister HC Wien muss zur EHL-Premiere nach Hamburg

22.07.2015

Der HC Wien, nach 22 Jahren Pause wieder Meister in Österreichs Herren-Bundesliga, muss für seinen Premieren-Auftritt in der Hockey-Königsklasse EHL von 9. bis 11. Oktober 2015 nach Hamburg reisen - und trifft dort wenig überraschend auf zwei starke Gegner.

Zum Weiterkommen aus der Gruppenphase brauchen die HC-Wien-Männer allerdings eine kleine Sensation: Nur der Gruppenerste steigt nämlich auf.

Österreicher-Duell gegen Harvestehude
Vor allem Gastgeber Harvestehude ist ein gewaltiges Kaliber im europäischen Hockey und hat die Euro Hockey League gleich beim ersten Antritt 2014 gewonnen. Dazu kommen noch Deutsche Meistertitel am Feld 2014, in der Halle 2013 [&] 2015, sowie der Hallen-Europacup 2014.

Außerdem kommt es in der Partie des HC Wien gegen den HTHC zu einem Österreicher-Duell: Bei den Hamburgern stehen mit Nationalteamkapitän Xaver Hasun und Strafeckenspezialist Michael Körper nach aktuellem Stand zumindest zwei Österreicher unter Vertrag.

Schottischer Meister wartet auch
Zweiter Gruppengegner ist der schottische Meister Grange HC, der in der abgelaufenen Saison die elf Jahre dauernde Titelserie von Kelburne beendete. Ihren letzten EHL-Auftritt beendeten die Schotten in der Saison 2012/2013 mit einem Aus in der Gruppenphase nach Niederlagen gegen den HC Rotterdam und den Berliner HC - Toverhältnis damals: 0:21.