Herren-EM: 0:6 gegen übermächtige Niederländer!

23.08.2017 geändert vor 8 Monaten

Die österreichische Herren-Nationalmannschaft hat das letzte Gruppenspiel gegen Gastgeber Niederlande 0:6 verloren.

Vor dem Spiel war die Ausgangssituation klar, Niederlande brauchte einen Sieg mit mindestens sechs Toren Vorsprung um die Gruppe noch zu gewinnen, da sich der Olympiazweite Belgien gegen Spanien mit einem 0:2 einen Ausrutscher geleistet hatte.

Mit der erwarteten Aggressivität gingen die Niederländer dann auch von Anfang an in dieses Spiel gegen Österreich.

Schon nach wenigen Sekunden erzielte Björn Kellermann den ersten Treffer für sein Team, Österreich schien da mit der Atmosphäre in dem mit 10.000 Zuschauern ausverkauften Wagener Stadion von Amstelveen überfordert. Ein Gestocher im Schusskreis der Österreich nutzte Torgarant Mirco Pruijser zum zweiten Treffer, danach fing sich Österreichs Team etwas. Fast jede Aktion lief über Niederlande-Export Benny Stanzl, er fand in weiterer Folge aber meistens kein Anspiel in die Sturmreihe. Da Österreich den Ball nur selten länger halten konnte und damit viel Laufarbeit ohne Ball leisten musste, schwanden nach der Halbzeit dann die Kräfte zusehends.

files/oehv/Bilder/2017/Herren Nationalteam/EM Amsterdam 2017/Unterkircher AUT v NED.jpgFoto: Frank Uijlenbroek / World Sport Pics

In der 40. Minute war Niederlande-Captain Seve van Ass erfolgreich, danach konnte eine Strafecken-Serie der in orange angetretenen Gastgeber abgewehrt werden. Die beiden letzten Tore, die zum Endstand von 6:0 führten, waren beide Treffer der Marke Weltklasse - zuerst traf Billy Bakker per argentinischer Rückhand in den rechten Winkel, danach tat es ihm Spezialist Mink van der Weerden per Strafecke gleich.

Niederlande - Österreich 6:0 (3:0)

1:0 Björn Kellermann (1.)
2:0 Mirco Pruijser (6.)
3:0 Thierry Brinkmann (23.)
4:0 Seve van Ass (40.)
5:0 Billy Bakker (52.)
6:0 Mink van der Weerden (57. / KE)

KE: NED (3/1) AUT (0/0)

Cedric D'Souza (Head Coach Österreich)

„Ein harter Kampf gegen ein Weltklasseteam. Sie haben einige zu einfache Fehler von uns gnadenlos bestraft. Es war wichtig für uns zu verstehen, um was an der Weltspitze in einem ausverkauften Stadion geht. Wir wollen daraus also lernen und uns weiterentwickeln um die nun wichtigen Spiele gegen den Abstieg erfolgreich zu bestreiten!"

Ausgangssituation vor den Relegationsspielen

Mit dieser Niederlage belegt Österreich zwar den letzten Platz in seiner Gruppe, nimmt aber den Punkt aus dem direkten Duell mit Spanien mit in den Abstiegspool. Aus der anderen Gruppe folgen dorthin Polen (0 Punkte) und Irland (3 Punkte), im ersten Spiel wird Österreich am Freitag gegen die punktlosen Polen antreten. Da bei dieser Europameisterschaft zwei Mannschaften absteigen, geht es im Spiel gegen Irland am Sonntag bei einem Sieg Österreichs im Freitags-Spiel dann um alles, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Endstand Gruppe A

Platz Nation Spiele Tordifferenz Punkte
1 Niederlande 3 +7 6
2 Belgien 3 +6 6
3 Spanien 3 -4 4
4 Österreich 3 -9 1

Endstand Gruppe B

Platz Nation Spiele Tordifferenz Punkte
1 Deutschland 3 +5 7
2 England 3 +6 6
3 Irland 3 +5 4
4 Polen 3 -16 0

Weitere Spiele Österreichs bei der EM

Freitag, 25. August 12:30 Österreich - Polen
Sonntag, 27. August 11:00 Österreich - Irland

Alle Spiele werden unter folgendem Link im Livestream gezeigt:

http://www.eurohockeytv.org