Herren-EM: Österreich nach Kantersieg Dritter

11.08.2013

Österreichs Hockey-Herren haben die Heim-EM im Wiener Hockeystadion mit einem Kantersieg abgeschlossen. Gegen Aserbaidschan kam die Mannschaft von Trainer Tomasz Laskowski zu einem 6:1-Erfolg und beendet die B-EM damit auf Platz drei.

Im Spiel kam nie ein Zweifel über den Sieger auf. Schon in Minute acht erzielte Matthias Podpera das 1:0, sieben Minuten später erhöhte Michael Körper per Strafecke auf 2:0. So ging es auch in die Pause.

Viele Tore in Hälfte zwei
Nach Wiederanpfiff dauerte es nicht lange, ehe Österreich weiter erhöhte. Kapitän Benjamin Stanzl traf aus kurzer Distanz zum 3:0 (37.). Danach dauerte es etwas bis zum nächsten Tor. In der 53. Minute verkürzte Aserbaidschan, aber Österreich stellte schon eine Minute später durch Daniel Fröhlich den alten Abstand wieder her. Eine weitere Minute später versenkte Michael Körper die nächste Strafecke zum 5:1. In Minute 64 war es dann Alexander Bele, der mit seinem Treffer zum 6:1 den Endstand herstellte.

Bester Spieler Benny Stanzl
Österreichs Hockey-Herren durften sich nach dem Finale der B-EM in Wien noch über eine Auszeichnung freuen: Benjamin Stanzl, Legionär beim Harvestehuder THC in Hamburg wurde als bester Spieler des Turniers geehrt. Bester Tormann wurde der Schotte James Cachia, Torschützenkönig der Italiener Gabriele Murgia mit sechs Treffern.

Über den Sieg bei der B-Europameisterschaft durfte Russland jubeln. Im Finale wurde Frankreich mit 5:4 nach Shoot-Out geschlagen. Zuvor war das Spiel torlos geblieben.

Reaktionen
ÖHV-Präsident Walter Kapounek: "Ein sehr erfreulicher Abschluss. Das untermauert die Qualität der Mannschaft."

Teamchef Tomasz Laskowski: "Wir haben unser Ziel nicht erreicht. Das ist sehr Schade. Wir haben nur eine Niederlage kassiert, allerdings im wichtigsten Spiel. Aber man hat gesehen, wie nahe wir dran sind. Ich hoffe, wir haben viel Erfahrung mitgenommen. Ich bin zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Wir sind am richtigen Weg."

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat