Herren-EM: Österreich verpasst Aufstieg

10.08.2013

Österreichs Hockey-Herren sind bei der Heim-EM knapp am Aufstieg gescheitert. Im Halbfinale unterlag das Team von Teamchef Tomasz Laskowski knapp mit 3:5 gegen Frankreich.

Dabei hätte die Partie aus ÖHV-Sicht nicht besser beginnen können. Schon in der ersten Minute geht Österreich in Führung. Michael Körper verlängert am Siebenmeter-Punkt eine Rückhand-Flanke perfekt aufs lange Eck, wo Patrick Schmidt den Ball über die Linie drückt. Schon wenig später steht es sogar 2:0: Michael Körper donnert Österreichs erste Strafecke ins Netz (11.). Auch danach muss sich Österreich in einer flotten und guten Partie nicht verstecken, geht allerdings ohne Vorsprung in die Pause. Zuerst erzielt Hugo Genestet aus einer umstrittenen Strafecke das 1:2 (31.), ehe Martin Genestet wenig später den Ausgleich erzielt (33.).

Schlagabtausch nach der Pause
Nach Wiederanpfiff startet Frankreich mit viel Druck, Österreich übersteht die ersten zehn Minuten aber ohne Gegentreffer, findet danach zurück ins Spiel. Wenn es doch eng wurde, war außerdem Verlass auf den starken ÖHV-Goalie Michael Mäntler. In der 51. Minute geriet Österreich trotzdem in Rückstand: Gaspard Baumgarten erhöhte auf 3:2. Aber das ÖHV-Team kam zurück: In Minute 56 glich Michael Körper per Strafecke zum 3:3 aus. Die Entscheidung fiel dann kurz vor Schluss. Aus einem Defensiv-Fehler kassiert Österreich eine Strafecke, die Guillaume Samson zum 4:3 für Frankreich verwertete (67.). Das 5:3 vier Sekunden vor Abpfiff fällt dann schon ohne ÖHV-Tormann, der eine Minute vor Schluss einem zusätzlichen Feldspieler weichen musste.

Im Spiel um Platz drei trifft Österreich am Sonntag auf Aserbaidschan (14.30). Im Finale stehen sich Russland (nach 6:1 gegen Aserbaidschan) und Frankreich gegenüber (17.00).

Reaktionen
Benjamin Stanzl (ÖHV-Kapitän): "Wir haben fast unser bestes Hockey gezeigt. Jetzt ist es extrem schwer, das zu beurteilen, aber mit etwas Abstand können wir eher zufrieden sein. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch etwas zu unerfahren. Unser Ziel ist und bleibt Rio 2016 - und das schaffen wir auch."

Walter Kapounek (ÖHV-Präsident): "Es war eine hervorragende Leistung der gesamten Mannschaft. Am Ende war Frankreich ein wenig cleverer. Mit diesem jungen Team spielen wir in zwei Jahren definitiv wieder um den Aufstieg und dann schaffen wir ihn auch. Der Weg Richtung Rio 2016 stimmt."

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat