ÖHV-Herren mit starker Leistung in Südafrika

12.01.2015

Österreichs Herren-Nationalteam hat ein ganz starke Länderspielserie gegen Südafrika hingelegt: In vier Spielen gegen den 12. im FIH-Ranking feierte das Team von Trainer Tomasz Laskowski in Durban zwei Siege, spielte einmal unentschieden und kassierte nur eine Niederlage. Entsprechend positiv fiel das Fazit des ÖHV-Teamchefs aus: „Wir haben aus diesem Trainingslager mehr rausgeholt, als ich erwartet habe. Stimmung und Einsatz der Jungs waren überragend. Die Spiele haben uns gezeigt, dass wir sehr nahe am Niveau sind, das wir brauchen, um unseren Weg Richtung Olympia erfolgreich zu gehen.“

"Mannschaft hat sehr gute Arbeit geleistet"
Die Einstellung seiner Mannschaft wollte Laskowski explizit loben: „Die Mannschaft hat sehr gute Arbeit geleistet in Südafrika. Die Jungs waren im Training sehr engagiert und haben bis zum letzten Spiel versucht die Müdigkeit und die Strapazen auszublenden. Sie wollten immer gewinnen.“ Vor allem darin sieht der ÖHV-Teamchef eine Entwicklung: „Das war nicht immer so. Früher haben wir uns in Spiel drei und vier mitunter gehen lassen. Jetzt waren Siegeswille und Einstellung vorbildlich“, so Laskowski weiter.

In der weiteren Vorbereitung müsse man jetzt an den Details arbeiten. Gelegenheit dazu hat das ÖHV-Team jedenfalls: Am kommenden Wochenende stehen Länderspiele gegen Frankreich und Spanien in Barcelona am Programm, eine Woche später wartet ein Lehrgang in der Mannheimer Kunstrasenhalle. Nach der Hallen-WM wartet dann ab 18. Februar die Intensiv-Vorbereitung auf die World League Runde zwei vor Ort in San Diego (USA). Auftakt ist dann am 28. Februar.

Unentschieden zum Auftakt
Für den Auftakt der Länderspielserie in Südafrika sorgte nach intensiven Trainingstagen ein 1:1 im ersten Spiel gegen die Gastgeber vor gut 500 Zuschauern. Michael Körper sorgte aus einer Strafecke für den ÖHV-Treffer. Nur einen Tag später durften die Österreicher schon den ersten Sieg bejubeln: 4:3 stand es am Ende eines intensiven Spiels. Michael Körper aus einem Siebenmeter, Alexander Bele und Kapitän Benjamin Stanzl drehten dabei einen 0:1-Rückstand zur 3:1-Führung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich konterte ÖHV-Debütant Julius Heimanns mit seinem ersten Tor im Nationalteamdress zum 4:3-Endstand.

Nach einem Ruhetag fuhr Österreich im dritten Spiel den zweiten Sieg ein. Immerhin 1.000 Zuschauer wollten das Duell Südafrikas gegen die ÖHV-Auswahl sehen – und wieder drehte die ÖHV-Auswahl das Spiel. Florian Steyrer und Michael Minar sorgten nach 0:1-Rückstand für einen 2:1-Sieg. Die einzige Niederlage gab es im letzten Duell: Tore von Benjamin Stanzl und Pit Rudofsky waren am Ende zu wenig: 2:3 der Endstand aus ÖHV-Sicht.

Die für die Fans durchgeführten Shoot-Outs brachten übrigens die gleiche Quote wie die Länderspiele: Zwei Siege für Österreich, ein Remis und eine Niederlage.