Traumstart für die HC-Wien-Herren

28.09.2014

Den Herren des HC Wien ist am ersten Bundesliga-Wochenende ein Traumstart in die Saison 2014/2015 gelungen. Am Ende der Vorsaison wurde das Final Four am letzten Drücker erreicht, jetzt gelang mit einem überzeugenden 5:2 gegen Vizemeister NAVAX AHTC ein perfekter Auftakt in die neue Spielzeit.

Der HC Wien lag zwischenzeitlich schon 3:0 und 5:1 voran, war nie in Gefahr die Partie noch aus der Hand zu geben und kassierte erst spät das zweite Gegentor. Jan Abel, Jakob Puchhammer, Leon Thörnblom und Fabian Rusnjak mit einem Doppelpack erzielten die teilweise sehenswerten HC-Wien-Tore. Dominik Monghy und Neuzugang Mateusz Siejkowski trafen für NAVAX AHTC.

Den Auftakt verpatzt hat VeriFone WAC. Beim Post SV gab es am Sonntagvormittag nichts zu holen. Am Ende stand eine 1:3-Niederlage für das Team von Trainer Christian Bauer, dass mit Fabian Ringler, Philip Reihs und Mathias Podpera allerdings drei namhafte Abgänge zu verdauen hat. Christoph Binder erzielte den einzigen Treffer seines Teams. Patrick Stanzl, Frederik Steppat und Fabian Unterkircher sorgten für den Heimsieg des Post SV.

Post-Damen schlagen VeriFone WAC
Das gleiche Resultat gegen den gleichen Gegner mussten auch die VeriFone-WAC-Damen hinnehmen, die zeitgleich ebenfalls mit 1:3 gegen den Post SV das Nachsehen hatten. Ein Doppelpack von Elisabeth Gracia und ein Tor von Alexandra Moser sorgten für den Sieg. Daria Buchta erzielte das einzige VeriFone-WAC-Tor.

Für ein erstaunliches Resultat sorgten die Damen des HC Wien: Der HC Weloc Wels kam beim Gastspiel in Wien mit 2:9 unter die Räder. Marie Reichstein erzielte gleich drei Tore, Helen Brunner und Lovisa Thörnblom je Doppelpacks. Rafaela Rubas und Lina Volf steuerten die weiteren Treffer bei. Für den HC Weloc Wels trafen Marketa Klimova und Kvetoslava Kucerova.

Arminen überrollt Wiener Neudorf
Die Damen des HC Wr. Neudorf kamen im Heimspiel gegen SV Arminen übel unter die Räder. Nach Doppelpacks von Vivica Mildner, Monika Specjal, Lisa Steyrer und Neuzugang Joanna Wieloch, sowie Toren von Violeta Eismayer, Paulina Okaj, Katharina Sandner und Julia Schrodt stand es 1:12. Den Ehrentreffer erzielte Anja Krimsky. Im für die Tabelle bedeutungslosen Spiel zwischen NAVAX AHTC und HG Mödling holten die Akademikerinnen einen 11:0-Erfolg bei den Niederösterreicherinnen.

Ergebnisse
Sonntag, 28.09.2014
Herren
Post SV – VeriFone WAC 3:1 (2:0)
HC Wien – NAVAX AHTC 5:2 (3:0)

Damen
VeriFone WAC – Post SV 1:3 (0:2)
HC Wr. Neudorf – SV Arminen 1:12 (0:6)
HG Mödling – NAVAX AHTC 0:11 (0:6)
HC Wien – HC Weloc Wels 9:2 (3:0)