Post-Herren ringen Arminen im Hernalser-Derby nieder

04.10.2014

Die Herren vom Post SV haben das Hernalser Derby gewonnen. In einem packenden Duell mit Titelverteidiger SV Arminen kamen die Gastgeber zu einem 2:1-Sieg im Shoot-Out. Schon früh in der Partie lagen die Post-Herren durch Tore von Lucas Unterkircher und Patrick Stanzl in Führung, gerieten aber bis zum Beginn des Schlussviertels durch Treffer von Daniel Fröhlich, Florian Steyrer und Dominic Uher mit 2:3 in Rückstand. Fabian Schloz brachte den Post SV allerdings noch rechtzeitig zurück ins Spiel und letztlich ins Shoot Out, wo sich sein Team den prestigeträchtigen Sieg sichern und den Bezirksrivalen damit auch in der Tabelle überholen konnte.

Zum Auftakt der dritten Bundesliga-Runde gewann der HC Wien schon zu Mittag mit 5:1 in Wr. Neudorf. Marcel Hilbert, Bartosz Szmidt, Andreas Wellan und Klaus Polak mit einem Doppelpack sorgten für den Dreipunkter. Matej Hruska traf für den HC Wr. Neudorf.

VeriFone WAC unterlag am frühen Nachmittag mit 2:4 gegen NAVAX AHTC. Vor allem nach der Pause bot die Partie Spannung. Zwar lag NAVAX AHTC schon mit 3:0 in Führung, aber VeriFone WAC machte das Spiel noch einmal eng. Ein Doppelpack von Oliver Binder aus Strafecke und Siebenmeter brachte die Gastgeber auf 2:3 heran. Ein Kontertor von NAVAX AHTC kurz vor Schluss sorgte allerdings für die vorzeitige Entscheidung. Dominik Monghy traf doppelt, Maximilan Scholz und Mateusz Siejkowski erzielten die weiteren Tore.

Arminen-Damen überrollen VeriFone WAC
Ein heftige Pleite musste VeriFone WAC zum Auftakt des Bundesliga-Wochenendes der Damen einstecken: Gegen Titelverteidiger SV Arminen kam das Team von Trainer Robert Buchta mit 0:10 unter die Räder. Der Einbruch erfolgte dabei erst nach der Pause. Zur Halbzeit lagen die VeriFone-WAC-Damen erst mit 0:2 in Rückstand, kassierten in den zweiten 35 Minuten aber weiter acht Tore. Arminen-Neuzugang Joanna Wieloch glänzte mit vier Toren und war damit beste Torschützin ihres Teams.

Am Sonntag folgt die dritte Runde der Herren, die vor allem in den Partien NAVAX AHTC gegen Post SV und SV Arminen gegen den HC Wien Spannung verspricht. Die Damen komplettieren mit drei Spielen ihren Spieltag, wenn unter anderem der HC Weloc Wels nach Wr. Neudorf muss und die NAVAX-AHTC-Damen beim HC Wien auflaufen.

Ergebnisse
Herren
VeriFone WAC – NAVAX AHTC 2:4 (0:3)
HC Wr. Neudorf – HC Wien 1:5 (1:2)
Post SV – SV Arminen 2:1 Shoot Out (3:3, 2:1)

Damen
VeriFone WAC – SV Arminen 0:10 (0:2)

Spielplan
Sonntag, 06.10.2014
Herren
NAVAX AHTC – Post SV (11.00, Hockeystadion)
HC Wr. Neudorf – VeriFone WAC (16.00, Neudorf)
SV Arminen – HC Wien (16.00, Waldstadion)

Damen
HC Wr. Neudorf – HC Weloc Wels (14.00, Neudorf)
HC Wien – NAVAX AHTC (14.30, Hockeystadion)
HG Mödling – Post SV (15.00, Mödling)