Der Auftakt: Viele Neue in der Damen-Bundesliga

16.09.2014

Am kommenden Wochenende ist es soweit: Österreichs Damen-Bundesliga startet in die Saison 2014/2015. Dabei gibt es viele neue Gesichter zu bestaunen. Das Wechselkarussel hat sich munter gedreht.

Schon an der Trainerfront hat sich einiges getan. Bei VeriFone WAC hat der langjährige Nationalspieler Robert Buchta das Ruder von Heinz Klausbruckner übernommen und seine Mannschaft stark verjüngt. Auch der Post SV musste reagieren, nachdem Hubert Fagerer nicht mehr zur Verfügung stand. Mit dem Argentinier Juan Inigo haben die Hernalser starken Ersatz gefunden.

Schließlich musste auch der HC Wien aktiv werden, nachdem Florian Sedy als Co-Trainer an die Fairfield University in die USA gewechselt ist. Mit Andreas Wellan wurde allerdings Ersatz mit Nationalteamerfahrung und langer HC-Wien-Vergangenheit verpflichtet, der beim Coaching von Lukasz Staniczek unterstützt wird. Ex-Post-Trainer Huber Fagerer hat übrigens überraschend beim HC Weloc Wels angeheuert, wird dort mit Slawomir Lukaszewski die Damen führen.

Prominente Zu- und Abgänge an der Spielerfront
Bei den Spielerinnen kam dann wirklich Schwung ins Transferkarussell. Meister SV Arminen hat seinen Kader weiter verstärkt und dabei den wohl prominentesten Transfer perfekt gemacht. Mit der Polin Joanna Wieloch holte man eine ganz starke Akteurin vom Harvestehuder THC zurück nach Wien, wo sie bereits höchst erfolgreich für den HC Wien aufgelaufen war. Mit Julia Bohrer (aus Traun) und Charlotte Hansen vom Deutschen Vizemeister UHC Hamburg wurden außerdem zwei junge Torfrauen verpflichtet, nachdem Deniz Genca den Verein Richtung Deutschland verlassen hatte.

Die weiteste Reise legte Nationalspielerin Marta Laginja vom Post SV hin, die zu den Fairfield Stags wechselte, dem Team der Fairfield University in Connecticut – ein Spitzenteam der US-College-Meisterschaft. Schmerzhafte Abgänge gibt es auch beim HC Weloc Wels: Neben Christine Hadamofsky, die zu NAVAX AHTC wechselte, gehen die Oberösterreicherinnen in ihre erste volle Saison ohne Top-Angreiferin Lenka Brtvova, die den Verein aber schon im Winter verlassen hatte.

NAVAX AHTC verliert seinen Kapitän
Viele Änderungen hat auch NAVAX AHTC zu vermelden: Kapitän Ariane Servatius wechselte aus beruflichen Gründen zum Münchner SC, wird in Deutschland als Ärztin arbeiten. Außerdem fehlt Miriam Albrecht, die ein Studienjahr in Barcelona absolvieren wird. Dafür konnte mit Christine Hadamofsky eine Ex-Nationalspielerin vom HC Weloc Wels zu den Akademikern gelotst werden, mit Sabine Czech eine weitere Ex-Teamspielerin reaktiviert werden. Außerdem kommt mit Maike Waldner eine Leistungsträgerin nach Babypause zurück.

Der HC Wien bekommt Katharina Mayrhofer nach einem Jahr in Argentinien zurück, muss dafür auf Birgit Nemec und Sophie Rab verzichten.

Das Programm zum Auftakt
Titelverteidiger SV Arminen empfängt zum Auftakt im einzigen Samstagsspiel Liga-Neuling HG Mödling im Waldstadion. Volles Programm gibt es dann am Sonntag: VeriFone WAC muss zum Auswärtsspiel zum HC Weloc Wels, Vizemeister Post SV empfängt den HC Wien in Hernals und NAVAX AHTC hat im ersten Saisonspiel die Damen des HC Wr. Neudorf zu Gast.

Österreichs Herren haben aufgrund des späteren World-League-Termins eine Woche länger Pause, starten erst am kommenden Wochenende in eine intensive Herbstsaison.

Spielplan
Samstag, 20.09.2014
SV Arminen – HG Mödling (17.00, Waldstadion)

Sonntag, 21.09.2014
HC Weloc Wels – VeriFone WAC (12.00, Wels)
Post SV – HC Wien (13.00, Postplatz)
NAVAX AHTC – HC Wr. Neudorf (17.00, Hockeystadion)