Durchwachsener Bundesliga-Auftakt für ÖHV-Legionäre

22.09.2015

Österreichs Hockey-Legionäre haben in Deutschland einen durchwachsenen Saisonauftakt erlebt. Insgesamt gab es drei Siege, bei gleichzeitig vier Niederlagen und drei Unentschieden. Nur Julia Busch erlebte ein perfektes Wochenende. Hallen-Teamchef Tomasz Laskowski konnte bei seiner Premiere in der Damen-Bundesliga zwei Unentschieden holen.

Am erfolgreichsten war noch der Harvestehuder THC mit Michael Körper und Xaver Hasun, allerdings nach dessen Abgang zu Oranje Zwart (NED) ohne Benjamin Stanzl. Beim Nürnberger HTC holten die Hamburger nach 3:1-Vorsprung nur ein 3:3, wobei Körper ein Tor beisteuerte. Dafür gab’s gegen Mülheim einen 3:1-Erfolg samt Galavorstellung von Michael Körper, der alle drei Tore erzielte, damit aber einziger ÖHV-Torschütze des Auftaktwochenendes war.

Der Club an der Alster (Bernhard Schmidt) kassierte gegen Krefeld und Rot-Weiss Köln jeweils 1:5-Niederlagen und startete damit ohne Punktgewinn in die neue Saison.

Laskowski startet mit zwei Unentschieden
Herren-Hallenteamchef Tomasz Laskowski erlebte bei seiner Premiere in der Damen-Bundesliga mit dem Harvestehuder THC und ÖHV-Export Marta Laginja zwei Heim-Unentschieden. Gegen den Münchner SC stand es am Ende 2:2, gegen Braunschweig fielen keine Tore.

Lisa Steyrer und Großflottbek blieben ohne Punkte. Der Aufsteiger zog gegen Julia Busch und Rot-Weiss Köln mit 0:6 deutliche den Kürzeren, unterlag auch gegen Düsseldorf mit 0:4. Busch hingegen feierte als einzige ÖHV-Legionärin ein perfektes Wochenende, holte nach dem Sieg im Duell mit Steyrers Großflottbek auch gegen den Club an der Alster einen vollen Erfolg, gewann dort mit 2:1.