ÖHV-Herren erkämpfen Gruppensieg bei der EM

22.07.2015

Österreichs Herren holen bei der B-Europameisterschaft in Prag den Sieg in Vorrundengruppe B. Ein 1:1 gegen Außenseiter Aserbaidschan reicht der Mannschaft von Trainer Tomasz Laskowski. Den Gruppensieg sichert Michael Körper aber erst acht Minuten vor dem Ende mit dem späten Ausgleich. Im Kampf um den Aufstieg wartet nun Schottland.

Vor allem in Hälfte eins hat Aserbaidschan mehr vom Spiel, kommt schon in der Anfangsviertelstunde zu drei Strafecken. Auch der Führungstreffer fällt dann aus einer Standardsituation, als Ruslan Satlikov eine Strafecke zum 0:1 aus ÖHV-Sicht verwertet.

Körper sichert Gruppensieg
Nach der Pause wird Österreich zwar aktiver, die ganz klaren Torchancen fehlen vorerst trotzdem. Ein bitterer Moment folgt Mitte der zweiten Hälfte: Bartosz Szmidt sieht zum zweiten Mal im Turnier Gelb und könnte damit im Aufstiegsspiel eine Sperre absitzen müssen. Entschieden wird darüber in einem Hearing mit Tournament Director David Ellcock am Freitag.

Den Gruppensieg sichert dann acht Minuten vor Schluss Michael Körper, der aus kurzer Distanz entscheidend abfälschen kann. Michael Minar hatte den Treffer zuvor auf der rechten Seite mustergültig vorbereitet.

Gegen Schottland um den Aufstieg
Im entscheidenden Spiel um den Aufstieg trifft Österreich am Freitag nun auf Schottland. Anpfiff zum Kampf um die Top-8 Europas ist um 15.30 Uhr.