Herren: Ein Favorit und drei ganz heiße Jäger

24.06.2015

Das Final Four der Österreichischen Bundesligen steht vor der Tür. Am kommenden Wochenende wartet im Wiener Waldstadion auf die heimischen Hockeyfans damit ein weiterer Leckerbissen einer an Highlights reichen Saison, wenn die besten Damen und Herren des Landes ihren Meister krönen werden.

Bei den Herren ist Titelverteidiger SV Arminen Favorit – hat aber im Gegensatz zu den Damen in der Meisterschaft durchaus Schwächen gezeigt. Drei Unentschieden und eine Niederlage stehen nach zehn Spielen in der Bilanz. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten HC Wien beträgt vier Punkte. Insgesamt verspricht das Final Four bei den Herren Dramatik pur. HC Wien, VeriFone WAC und NAVAX AHTC ziehen jeweils mit 18 Punkten ins Halbfinale ein.

Arminen vs. NAVAX AHTC im ersten Halbfinale
Im ersten Duell muss NAVAX AHTC, im Frühjahr noch auf Platz vier abgerutscht, daher gegen Meister Arminen ran (Samstag, 12.30). Aber die Akademiker hielten die Saisonduelle offen, konnten im Herbst sogar nach einem 2:2 noch im Shootout gewinnen. Auch in der Rückrunde blieb es eng, am Ende gewann Titelverteidiger Arminen knapp mit 3:2.

Mit Patrick Schmidt (Arminen, 11 Tore) und Dominik Monghy (NAVAX AHTC, 10 Tore) treten außerdem zwei der Top-3 Torjäger des Grunddurchgangs gegeneinander an.

VeriFone WAC vs. HC Wien im zweiten Halbfinale
Danach kämpfen der HC Wien und VeriFone WAC um den verbliebenen Platz im Finale der Bundesliga (Samstag, 16.30) – und der WAC kommt mit ganz viel Selbstvertrauen in die Entscheidung: Im Frühjahr feierte das Team von Trainer Christian Bauer acht Siege in acht Spielen und holte am vergangenen Wochenende den Cuptitel.

Die beiden Saisonduelle lassen kaum Rückschlüsse zu: Im Herbst feierte der HC Wien einen deutlichen 4:1-Erfolg, im Frühjahr beendete VeriFone WAC mit einem 5:3 alle Diskussionen über die Final-Four-Qualifikation und hätte den HC Wien beinahe noch auf Platz drei verdrängt.

Eintrittspreise
1-Tageskarte: EUR 15,-2-Tageskarte: EUR 25,-
Bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.
Bis 18 Jahre zum halben Preis.

Spielplan
Samstag, 27.06.2015
08.15: Halbfinale Herren C: THC Linz - HTC Wien
10.15: Halbfinale Herren C: HC Graz - HC Hernals
12.30: Halbfinale Herren Bundesliga: SV Arminen – NAVAX AHTC
14.30: Halbfinale Damen Bundesliga: SV Arminen – VeriFone WAC
16.30: Halbfinale Herren Bundesliga: HC Wien – VeriFone WAC
18.30: Halbfinale Damen Bundesliga: NAVAX AHTC – Post SV

Sonntag, 28.06.2015
08.00: Finale Herren C
10.00: Relegation Herren Bundesliga: Post SV - HC Wels
12.00: Relegation Herren Bundesliga: HC Wr. Neudorf - Prater
13.45: U12-Einlagespiel
15.15: Finale Damen Bundesliga
17.15: Finale Herren Bundesliga
im Anschluss Siegerehrung