Herren-BL: VeriFone WAC nimmt Arminen Punkte ab

20.12.2015

Die achte Runde der Herren-Bundesliga hatte zwei Überraschungen zu bieten: Für die erste sorgte VeriFone WAC im Duell mit SV Arminen, wo der Titelverteidiger erstmals in dieser Saison Punkte abgeben musste.

Hauptgrund dafür war ein starkes Finish von VeriFone WAC. Bei 2:5 und Unterzahl Mitte der zweiten Hälfte drehten die Schwarz-Roten auf und kamen Stück für Stück zurück ins Spiel. 40 Sekunden vor dem Ende verwertete Julian Pehm dann eine Strafecke zum 5:5-Endstand und sicherte VeriFone WAC damit das Masters-Ticket. Mathias Podpera hatte die Aufholjagd mit einem Traumtor eingeleitet, Dominik Kaut traf sogar dreifach. Für Meister Arminen erzielte Sebastian Eitenberger drei Tore, Patrick Schmidt einen Doppelpack. Fix ist übrigens auch schon, dass VeriFone WAC im Halbfinale nicht auf Meister Arminen treffen wird, da die Schwarz-Roten im schlechtesten Fall nur mehr auf Platz drei fallen würden.

HC Wien patzt gegen Westend
Die zweite Überraschung der Runde lieferte Westend, das zum Abschluss mit einem 7:4-Erfolg gegen HC Wien den ersten Saisonsieg einfuhr. Doppelpacks von Lucas Loser, Alexander Bele und Michael Berger waren zuviel für Österreichs Feldmeister, für den Franz Lindengrün drei Tore machte. Der HC Wien hat damit zwei Runden vor dem Ende drei Punkte Rückstand auf die Masters-Plätze und braucht nun fast ein Wunder: Im direkten Vergleich liegt man nämlich hinter beiden Konkurrenten vom Post SV und NAVAX AHTC.

Die stehen punktgleich auf den Plätzen drei und vier. Im zweiten Saisonduell setzte sich NAVAX AHTC am Wochenende mit 6:3 durch. Dominik Monghy glänzte einmal mehr mit vier Toren, Mateusz Siejkowski traf doppelt. Der direkte Vergleich spricht aber trotzdem gegen die Akademiker, die in der Tabelle auf Platz vier stehen.

Alles fix in der Damen-Bundesliga
In der Damen-Bundesliga stehen schon alle Masters-Teilnehmer fest. NAVAX AHTC sicherte sich seinen Halbfinalplatz in Gruppe A in der vorletzten Runde mit einem 3:2-Erfolg beim HC Wr. Neudorf. Mit Christine Hadamofsky und Carolin Körper (2) sorgten ausgerechnet zwei Ex-Neudorferinnen für die Tore. Meister Arminen ließ Universitas derweil keine Chance und feierte einen deutlichen 9:0-Sieg.

In Gruppe B hat VeriFone WAC sogar schon Platz eins fix gebucht, nachdem gegen Verfolger HC Wien ein 4:2-Sieg gelang. Stefanie Podpera (2), Daria Buchta und Nadine Klausbruckner sorgten für die WAC-Tore. Mirjam Brandl besorgte beide HC-Wien-Treffer. Weil der Post SV im Parallelspiel eine 0:2-Niederlage gegen Westend kassierte, sind die HC-Wien-Damen trotzdem schon fix im Halbfinale. Durga Galhaup hatte den Post SV mit zwei Toren aus dem Masters-Rennen geschossen.

Ergebnisse
Herren - 8. Runde
VeriFone WAC - SV Arminen 5:5 (1:4)
Post SV - NAVAX AHTC 3:6 (2:4)
HC Wien - Westend 4:7 (3:4)

Tabelle: Arminen (22), VeriFone WAC (16), Post (10), NAVAX AHTC (10), HC Wien (7), Westend (4)

Damen - 5. Runde
Gruppe A
HC Wr. Neudorf - NAVAX AHTC 2:3 (1:3)
SV Arminen - Universitas 9:0 (6:0)

Tabelle: Arminen (15), NAVAX AHTC (12), Neudorf (3), Universitas (0)

Gruppe B
VeriFone WAC - HC Wien 4:2 (3:1)
Westend - Post SV 2:0 (0:0)

Tabelle: VeriFone WAC (15), HC Wien (9), Westend (3), Post (3)