Deutschland zu stark für die ÖHV-Damen

07.02.2015

Österreichs Hockey-Damen kämpfen bei der Hallen-Weltmeisterschaft um Bronze: Gastgeber Deutschland war im Halbfinale vor 5.200 Zuschauen in der Arena Leipzig für beherzt kämpfende Österreicherinnen eine Nummer zu groß und feierte gegen die ÖHV-Auswahl einen deutlichen 7:0-Sieg.

„Es wäre schön gewesen, wenn wir das Spiel enger gehalten hätten. Aber Deutschland ist von der Qualität einfach besser. Daher ist auch das Ergebnis in Ordnung“, so der ruhige Kommentar von Trainer Nitan Sondhi, der auch gleich einen Ausblick auf das Spiel um Platz drei gibt: „Es ist eine Riesengeschichte, dass wir im Halbfinale waren und jetzt wollen wir auch mit einem Ding um den Hals nach Hause fahren.“

Hemmungsloser Start von Deutschland
Von Anfang ist eines klar: Deutschland hat keine Lust zu warten und attackiert die Österreicherinnen hemmungslos. Der enorme Druck führt fast zwangsläufig zu Toren, obwohl die ÖHV-Defensive beherzt verteidigt. Bis zur Pause zieht Deutschland mit 5:0 davon: Beim 0:1 in der achten Minute kann Torfrau Karin Stiefelmeyer den ersten Schuss noch abwehren, ist aber beim Nachschuss von Franzisca Hauke machtlos. Ein Defensivpatzer Österreichs führt drei Minuten später zum 0:2 aus einer Strafecke von Katharina Otte. Beim 0:3 wird die ÖHV-Auswahl von den Deutschen auskombiniert – am Ende steht Katharina Otte richtig. Für das 0:4 ist eine sehr harte Strafecke verantwortlich, die Katharina Windfeder verwertet (15.) und für das 0:5 sorgt ein Siebenmeter von Katharina Otte 35 Sekunden vor der Pause.

Aber die ÖHV-Damen sind in Hälfte eins nicht ohne Chancen. Allerdings scheitert Lisa Steyrer nach einem Solo ebenso an DHB-Torfrau Yvonne Frank (6.), wie Marianne Pultar, die in der neunten Minute nach einem Zauberpass von Julia Busch allein vor dem deutschen Tor auftaucht.

Österreich verpasst Ehrentreffer
14 Sekunden nach Wiederanpfiff steht es auch schon 0:6, weil Kristina Hillmann für ein Blitztor verantwortlich ist. Das Resultat halten die ÖHV-Damen mit viel Einsatz dann bis zur 31. Minute. Das 0:7 fällt aber unglücklich: Torfrau Karin Stiefelmeyer wehrt an die Stange ab, der Ball springt zu Charlotte von Bodegom und die Deutsche muss ihn nur über die Linie drücken.

Sechs Minuten vor dem Ende kommt Österreich dem Ehrentreffer dann ganz nahe, scheitert nach einem schönen Angriff aber an der Stange. Mit zwei Strafecken und einem Konter haben die ÖHV-Damen in den Schlussminuten noch weitere Möglichkeiten – bleiben aber im Halbfinale trotz viel Einsatz glücklos.

Kampf um Bronze gegen Niederlande oder Tschechien
Der Gegner im Spiel um Platz drei, wo Österreich die große Chance hat, eine sensationelle WM ebenso zu beschließen, wird im zweiten Semifinale ermittelt. Die Niederlande starten dort als klarer Favorit gegen die Damen aus Tschechien.