4:1 gegen Schweden - Herren bleiben weiter stark

05.02.2015

Österreichs Herren setzen die Serie ihrer staubtrockenen Auftritte auch im dritten Spiel der Hallen-WM in Leipzig fort. Gegen Schweden gibt es einen weitgehend problemlosen und beeindruckend kontrollierten 4:1-Sieg. „Eine unglaubliche Defensivleistung auf Weltklasseniveau“, so der Kommentar von Teamchef Tomasz Laskowski.

Die Partie ist in Hälfte eins vor allem taktisch geprägt – aber dabei nicht unbedingt langsam. Mehr vom Spiel haben jedenfalls die Österreicher, die vor allem durch Aktivposten Michael Körper zu Chancen kommen. Aber Kapitän Benny Stanzl scheitert in der fünften Minute nach Körper-Zuspiel an Karl Oskar Moberg im Tor der Schweden. Körper selbst kommt etwa in Minute elf nicht am gegnerischen Goalie vorbei. Trotzdem geht Österreich noch vor der Pause in Führung: In der 18. Minute wird noch eine Strafecke ausgelassen, 50 Sekunden vor dem Pausenpfiff trifft Patrick Schmidt aber zum 1:0.

Österreich sorgt für klare Verhältnisse
70 Sekunden nach Wiederanpfiff kommt Schweden zu seiner bis dahin besten Chance, aber Tormann Mateusz Szymczyk reagiert aus kurzer Distanz gewohnt stark. Fast im Gegenzug wird aber Österreich wieder gefährlich: Patrick Schmidt holt nach einem feinen Antritt eine Strafecke, Körper vollendet zum 2:0 (24.). Zwei Minuten später treffen allerdings die Schweden erstmals: Johan Björkman stellt per Strafecke auf 1:2. Stören lassen sich die Österreicher davon aber nicht. Michael Körper antwortet mit einer schönen Einzelleistung, die Dominic Uher aus kurzer Distanz zum 3:1 nützt (27.). Bei einem Stangenschuss der Schweden hat Österreich kurz darauf zwar Glück, das war’s aber auch schon mit der Gefahr in Hälfte zwei für Österreichs Defensive.

Danach spielt die ÖHV-Mannschaft weiter wie gehabt, kontrolliert das Spiel und lässt nichts anbrennen. 4:19 Minuten vor dem Ende nimmt Schweden schon seinen Tormann vom Feld – aber auch dadurch ist Österreich nicht ins Wanken zu bringen. Nicht einmal, als Michael Körper eine unglückliche Zeitstrafe kassiert und seine Mannschaft eine Minute lang mit 3 Feldspielern gegen fünf Schweden durchalten muss. Im Gegenteil: 1:12 Minuten vor dem Ende sorgt Patrick Schmidt mit dem 4:1 für die endgültige Entscheidung. Die letzte Strafecke der Schweden hat Goalie Szymczyk sicher, es bleibt beim 4:1-Sieg.

Jetzt kommt der Kracher gegen Deutschland
Am Abend wartet dann noch der Kracher der Vorrunde auf Österreichs Herren: Um 20.15 steht gegen Deutschland das vorentscheidende Duell der Ungeschlagenen um den Gruppensieg am Programm. Im letzten Gruppenspiel wartet dann am Freitag noch Tschechien (14.00).