Starker Auftritt der Herren gegen Deutschland

05.02.2015

Österreichs Herren haben Welt- und Europameister Deutschland bei der Hallen-WM ein heißes und sehenswertes Duell geliefert. Vor über 2.000 Zuschauern in der Arena Leipzig forderte das Team von Trainer Tomasz Laskowski die Gastgeber voll, musste sich aber trotzdem knapp mit 4:5 geschlagen geben. „Sie haben gewackelt und sie werden noch fallen“, schickte Michael Körper eine Kampfansage Richtung Deutschland, auf das man im Kampf um eine Medaille noch einmal treffen könnte.

Die Partie ist von Anfang an höchst unterhaltsam, weil Deutschland gewaltig aufs Tempo drückt und Österreich voll mitgeht. Das 1:0 für den Gastgeber (5.) ist dann eine bemerkenswerte Strafecke: Welthockeyspieler 2013 Tobias Hauke spielt auf Welthockeyspieler 2012 Moritz Fürste und der trifft zur Führung. Im Gegenzug verpasst Michi Minar haarscharf am langen Eck und nur zwei Minuten später trifft Deutschland erneut: Timm Herzbruch nützt einen Defensivfehler der Österreicher eiskalt zum 2:0 aus (7.). Aber Österreich bleibt ebenfalls gefährlich – in Minute neun verzieht Patrick Schmidt aus spitzem Winkel nur knapp. Das nächste Tor machen aber wieder die Deutschen. Alexander Otte stellt in der 17. Minute auf 3:0 für die Gastgeber. Danach passiert treffertechnisch bis zur Pause nichts mehr, es bleibt beim 0:3-Rückstand aus ÖHV-Sicht.

Österreich kämpft sich zurück
Eine fragwürdige Strafecke – die auch noch für eine Zeitstrafe gegen Kapitän Benny Stanzl sorgt – bringt Deutschland drei Minuten nach Wiederanpfiff mit 4:0 durch Thilo Stralkowski in Führung. Die Schiedsrichter sorgen aber rasch für ausgeglichene Verhältnisse und schicken auch den Deutschen Alexander Otte kurzfristig vom Feld – und als Österreich kurz darauf wieder komplett und in Überzahl ist, trifft Patrick Schmidt per Rückhand zum 1:4 (25.). Mit dem nächsten Angriff legt Österreich weiter nach: Benny Stanzl bedient Dominic Uher und der trifft im Fallen zum 2:4 (26.) gegen mittlerweile wieder vollzählige Deutsche. Dass wenig später aus einer Strafecke nicht das 3:4 fällt ist DHB-Goalie Tobias Walter zuzuschreiben.

Ab der 29. Minute ist Österreich wieder in einer fragwürdigen Unterzahl: Diesmal kommt Michael Körper zum Handkuss. Allerdings holt sein HTHC-Kollege Xaver Hasun die deutsche Strafecke von der Linie. Trotz Unterzahl greift Österreich übrigens an: Benny Stanzl scheitert nach einem langen Solo erst am deutschen Schlussmann. Pit Rudofsky geht es wenig später ähnlich. Moritz Fürste macht es auf der Gegenseite besser und trifft sehenswert zum 5:2 (34.).

Österreich bringt Deutschland ins Wanken
ÖHV-Trainer Tomasz Laskowski nimmt nach einem Timeout sechs Minuten vor Schluss Tormann Mateusz Szymczyk vom Feld – und wir belohnt: Michael Körper verkürzt per Strafecke auf 3:5 (36.). Dominic Uher sorgt mit seinem zweiten Treffer dann noch für hektische Momente: 25 Sekunden vor dem Ende verkürzt er auf 4:5. Mehr ist in den Schlusssekunden aber nicht mehr möglich.

Star-Stürmer Michael Körper sieht die Leistung seines Teams entspannt: „Wir hatten keinen Druck, werden uns morgen den zweiten Gruppenplatz sichern. Das Spiel war ein Abtasten unter Wettkampfbedingungen. Jetzt wissen wir, woran wir arbeiten müssen um Deutschland zu erwischen.“

Jetzt fehlt noch Tschechien
Im letzten Gruppenspiel wartet am Freitag noch Tschechien auf Österreich (14.00), wo die ÖHV-Auswahl Gruppenplatz zwei fixieren kann.