Herren lassen dem Iran zum Auftakt keine Chance

04.02.2015

Österreichs Herren haben ihr Auftaktspiel bei der Hallen-WM in Leipzig ohne große Aufregung gewonnen: Gegen den Iran feierte das Team von Trainer Tomasz Laskowski einen ungefährdeten 7:2-Sieg. Michi Körper erzielt dabei insgesamt vier Tore. „Ein Bomben-Auftakt meiner Mannschaft, mit vielen Resourcen nach oben“, lautete die erste Analyse von Teamchef Tomasz Laskowski.

Das Spiel beginnt überschaubar. Der Iran drückt nicht aufs Tempo. Flott wird es nur, wenn die tiefstehenden Österreicher in Ballbesitz kommen und überfallsartig angreifen – allerdings vorerst ohne zu klaren Torchancen zu kommen. Eine Strafecke in Minute sieben bleibt bei Irans Tormann hängen, ansonsten passiert noch nicht viel.

Großer Auftritt von Michael Körper
Aber Österreich hat die Partie im Griff und geht in der 11. Minute verdient in Führung: Kapitän Benny Stanzl bedient Michael Körper im Kreis und der vollendet trocken zum 1:0. Vier Minuten später ist das Team von Tomasz Laskowski dann mit 2:0 in Führung: Patrick Schmidt versenkt eine abgespielte Strafecke millimetergenau im kurzen Eck. Das gleiche macht Michael Körper 40 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff und Österreich geht mit einem komfortablen 3:0 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff vergehen nur 90 Sekunden und es steht 4:0. Wieder Michael Körper, wieder eine abgespielte Strafecke, wieder drin. Ein Doppelschlag in der 25. und 26. Minute bringt den Iran dann zwar kurzfristig näher, Österreich antwortet aber durch einen schönen Treffer von Pit Rudofsky und sorgt für das 5:2 (27.). Eine kurze Unterzahl nach einer Grünen Karte gegen Kapitän Benny Stanzl übersteht die ÖHV-Auswahl ohne Probleme, geht gleich danach durch die nächste Körper-Strafecke mit 6:2 in Führung (32.). Für das 7:2 sorgt Kapitän Benjamin Stanzl, der 3:30 Minuten vor dem Ende zu einem feinen Solo ansetzt und mit der Rückhand vollendet. Dass Österreich die letzten zwei Minuten mit einem Feldspieler statt Tormann Mateusz Szymczyk spielt, hat dann nur mehr Testcharakter. Am 7:2-Endstand ändert sich nichts mehr.

Jetzt kommt Australien
Gegner im zweiten Gruppenspiel der ÖHV-Herren ist heute Abend Australien (21.30). Und dort soll es stark weitergehen für die Österreicher. „Wir freuen uns richtig auf das nächste Spiel“, so die Kampfansage von Trainer Laskowski Richtung Australien.