Teilnehmerfeld für Hallen-WM 2015 ist komplett

25.06.2014

Das Teilnehmerfeld für die Hallen-Weltmeisterschaft 2015 in Leipzig ist komplett. Als letzte Teams sicherten sich die Damen aus Kasachstan und die Herren des Iran ihre WM-Tickets am vergangenen Wochenende beim Indoor Asia Cup in Changhua in der Republik China. Österreichs Nationalteams hatten die Qualifikation bei den Hallen-Europameisterschaften mit einem 4. (Damen) bzw. 2. Platz (Herren) im Jänner 2014 fixiert.

Veranstaltet wird das Event von 4. bis 8. Februar 2015 in der Arena Leipzig, in der bis zu 8.000 Zuschauer Platz finden. Österreichs Mannschaften haben guten Erinnerungen an die bisherigen Weltmeisterschaften. Österreichs Damen waren bei allen bisherigen Hallen-WMs dabei, landeten 2003 in Leipzig, 2007 in Wien und 2011 in Posen (POL) jeweils auf Platz sieben. Im World Ranking des Weltverbandes FIH stehen die ÖHV-Damen aktuell auf Platz vier.

WM-Bronze 2011 für die Herren
Österreichs Herren waren 2007 in Wien erstmals dabei, kamen beim Heim-Event auf Platz sechs. Vier Jahre später glänzten die ÖHV-Herren dann in Posen mit WM-Bronze und gehen als Vize-Europameister 2014 und aktuell Vierter der Weltrangliste mit einer breiten Brust in die Weltmeisterschaft 2015.

Das vorläufige Teilnehmerfeld der Hallen-WM 2015 (offizielle Nennfrist läuft noch)

Herren
Gruppe A: Deutschland, Österreich, Tschechien, Australien, Iran, Südafrika

Gruppe B: Polen, Russland, Niederlande, Kanada, Schweiz, Frankreich

Damen
Gruppe A: Deutschland, Österreich, Ukraine, Australien, Kanada, Belgien

Gruppe B: Niederlande, Weißrussland, Tschechien, Polen, Kasachstan, Südafrika