Hallen-WM: Damen mit klarem Ziel nach Leipzig

02.02.2015

Österreichs Hockey-Damen waren bisher bei jeder Hallen-WM dabei – und haben 2003 in Leipzig, 2007 in Wien und 2011 in Poznan immer Platz sieben belegt. Das soll sich diesmal ändern, wenn es nach Teamchef Nitan Sondhi geht, der heute, Montag, mit seinem Team angereist ist. Auch, wenn das kein einfaches Unterfangen wird.

"Durch die Verletzungen von Irene Balek und Corinna Zerbs fehlt uns Erfahrung und Qualität von 300 Länderspielen", gibt Sondhi zwar zu bedenken, hat aber dennoch ein klares Ziel vor Augen. "Wir wollen ins Viertelfinale und dann zumindest besser abschneiden, als bei den letzten drei Weltmeisterschaften", stellt er klar. Außerdem wolle man den Rückenwind von EM-Bronze mit der U21 nützen, einige Spielerinnen sind jetzt auch im WM-Kader. "Die Ausfälle wollen wir mit Unbekümmertheit und Einsatz kompensieren", so Sondhi weiter.

Österreich als Nummer zwei der Gruppe
Österreichs Damen gehen am Papier als Nummer zwei der Gruppe A ins Rennen, liegen im FIH-Ranking auf Platz vier. Nur Titelverteidiger Deutschland ist als Nummer eins der Welt vor der ÖHV-Auswahl. Allerdings lauern die Gegner im Kampf um Edelmetall dicht dahinter: Die Ukraine folgt auf Platz fünf, Australien auf Platz acht. Kanada hat als Nummer zwölf auch noch nicht zu viel Abstand. Lediglich Belgien ist als Nummer 22 deutlich abgeschlagen – der starken Feldnation ist allerdings durchaus eine Überraschung zuzutrauen.

Die Geschichte der ÖHV-Damen bei Weltmeisterschaften ist schnell erzählt: Immer dabei, immer auf Platz sieben. Die letzte Medaille bei Großereignissen ist schon länger her: 1998 gab’s im spanischen Orense EM-Bronze. Aber Österreichs Damen sind nicht zufällig auf Platz vier der Weltrangliste. 2014 verpasste man in Prag mit einem 1:2 gegen Polen nur knapp eine Medaille. Außerdem sind diesmal einige Spielerinnen im Kader von Nitan Sondhi, die gerade erst Bronze bei der U21-EM in Prag geholt haben.

Starke Gegner in Gruppe B
In einem möglichen Viertelfinale warten freilich durchwegs starke Gegner aus Gruppe B. Neben Europameister Niederlande – der Nummer zwei der FIH – stehen dort außerdem Belarus (3.), Tschechien (6.) und Polen (7.) zum Angriff bereit. Kasachstan und Südafrika sind als Nummer 16 bzw. 18 im FIH-Ranking schon deutlich abgeschlagen.

Das ÖHV-Team für Leipzig
Nicola Große (Zehlendorfer Wespen, Berlin)
Viktoria Krüger (Rüsselsheimer RK)
Julia Busch (Rot-Weiss Köln)
Catherine Lenzinger (SV Arminen)
Alexandra Lenzinger (SV Arminen)
Karin Stiefelmeyer (NAVAX AHTC)
Marta Laginja (Fairfield Stags, USA)
Stefanie Podpera (VeriFone WAC)
Kristine Vukovich (SV Arminen)
Marianne Pultar (HC Wr. Neudorf)
Lisa Steyrer (Großflottbeker THGC, Hamburg)
Jasmin Anderle (HC Wien)

Trainer: Nitan Sondhi
Co-Trainer: Marcin Nyckowiak
Video: Igor Laginja
Physio: Christian Bücsek
Manager: Susanne Dvorak