Herren verlieren erst im Shoot Out gegen Spanien

18.01.2015

Österreichs Hockey-Herren haben in Barcelona ein weiteres Mal überzeugt: Im letzten Länderspiel des Wochenendes unterlag man Spanien erst im Shoot Out mit 3:4, nachdem man zuvor nach 60 Minuten ein 1:1-Unentschieden geholt hatte. Die Bilanz der ÖHV-Herren bleibt damit stark: Zwei Siege und ein Remis aus vier Spielen gegen Südafrika in Durban, ein Sieg und eine Niederlage gegen Spanien in Barcelona - immerhin die Nummern 12 und 10 im FIH-Ranking. Einzig die Niederlage gegen Frankreich trübt die eigentlich sensationelle Bilanz des Nationalteams am Weg zur Olympiaqualifikation für Rio 2016.

Das Spiel gegen Spanien startet schon mit Vollgas - nach nur drei Minuten steht es allerdings auch 0:1: Spanien versenkt die erste Strafecke des Spiels. Ostereich lässt sich davon aber nicht irritieren, geht das hohe Tempo mit und sorgt für eine ausgeglichene Partie. Allerdings lassen beide Teams gute Chancen aus.

Körper sorgt für den Ausgleich
Auch nach Wiederanpfiff bleibt das Niveau hoch. Zehn Minuten vor dem Ende wird die ÖHV-Auswahl dann für die Bemühungen belohnt: Michael Körper packt wieder einmal den Hammer aus und trifft per Strafecke zum verdienten 1:1. Dass es dabei bleibt ist dann in den Schlussminuten vor allem der Verdienst von Tormann Michael Mäntel, der bei Strafecken mit Weltklassereaktionen glänzt.

Das anschließende Shoot Out gewinnen die Spanier dann mit 4:3. Die starken Auftritte des Herren-Nationalteams kann das aber nicht mehr trüben.