Stanzl erster Österrreicher in der Hockey India League

17.09.2015

Österreichs Nationalspieler Benjamin Stanzl ist der erste Österreicher in der Hockey India League. Die Delhi Waveriders des angehenden ÖHV-Teamchefs Cedric D'Souza haben den Niederlande-Legionär bei der "Player Auction" in Neu-Delhi am Donnerstag für 35.000 US-Dollar für die Saison 2016 gekauft.

Stanzl ist damit der dritteuerste Ausländer seines Teams. Nur der Neuseeländer Simon Child, den die Waveriders aus der Vorsaison behalten haben, mit 50.000 US-Dollar bzw. der Südafrikaner Austin Smith mit 59.000 US-Dollar, waren teurer. Am tiefsten griff die Franchise in der aktuellen "Player Auction" für Mandeep Singh in die Tasche, der den Waveriders 71.000 US-Dollar wert war. Insgesamt ist Stanzl der sechstteuerste Spieler seiner Mannschaft.

Komplettiert wird der 20-Mann-Kader vom Neuseeländer Steven Edwards, dem Australier Tristan White und den Indern Talwinder Singh, Surender Kumar und Yuvraj Walmiki, die sich die Waveriders aus der Vorsaison behalten haben.

Insgesamt nur 48 Ausländer in der Liga
Benjamin Stanzl ist damit Mitglied in einem exklusiven Club. Maximal 48 ausländische Spieler dürfen von den Teams der Hockey India League verpflichtet werden. Seine Heimspiele wird der Wiener im "Dhyan Chand National Stadium" erleben. Die exklusiv für Hockey errichtete Arena in Neu-Delhi bietet 16.500 Sitzplätze.

Mit Sebastian Eitenberger, Mateusz Szymczyk, Daniel Fröhlich und Dominic Uher waren weitere vier Österreicher in der "Player Auction" mit dabei, wurden aber von keinem der Teams gekauft.

Fürste ist der teuerste Spieler
Teuerster Spieler der Liga wurde der Deutsche Moritz Fürste, für den die Kalinga Lancers stolze 105.000 US-Dollar hinblätterten. Stanzls Ex-Teamkollege beim Harvestehuder THC, Tobias Hauke, war den Uttar Pradesh Wizards 96.000 US-Dollar wert.

Insgesamt sechs Teams nehmen an der Hockey India League teil. Neben Stanzls Delhi Waveriders sind das die Jaypee Punjab Warriors, die Ranchi Rays, die Uttar Pradesh Wizards, die Kalinga Lancers und Dabang Mumbai. Die Waveriders haben sich 2014 zum Sieger gekrönt, landeten 2015 auf Platz drei. Titelverteidiger sind die Ranchi Rays.