Hockey India League zählt Feldtore künftig doppelt

14.09.2015

Von 1:2 auf 3:2 mit nur einem Tor? In Indien geht das. Die Hockey India League hat mit interessanten Regeländerungen aufhorchen lassen. Unter bestimmten Voraussetzungen zählen in der Saison 2016 manche Tore nämlich doppelt.

Zwei „Tor-Punkte“ gibt es für:

- Jedes Tor aus dem Spiel.
- Jedes Tor aus einem Siebenmeter, der nicht aus einer Strafecke resultiert.
- Jedes Tor aus einem Siebenmeter, der aus einer Strafecker resultiert, wenn das Tor mit einem absichtlichen Vergehen verhindert wurde.

{{image::files/oehv/Bilder/2015/hil_scoring15_large.jpg?width=400[&]height=200[&]mode=proportional[&]rel=lightbox}}
Zum Vergrößern anklicken.

Hauptziel der neuen Regeln, die von der FIH bereits abgenickt wurden, ist Tore aus dem Spiel stärker zu belohnen, als Tore aus Strafecken. Ganz nebenbei verspricht man sich laut Hockey India League davon vor allem harte Tacklings damit in den Griff zu bekommen – was allerdings der aktuell vorherrschenden Regelauslegung einigermaßen widerspricht.

Mehr Lust aufs Spielen
Narinda Dhruv Batra, Präsident des indischen Verbandes und Liga-Boss erklärt die Regeländerung mit dem Vorteil, den Teams mit Strafeckenspezialisten hätten: „Diese Mannschaften suchen eher Strafecken als Tore aus dem Spiel heraus. Das neue System soll ein Anreiz sein, eher den Torerfolg zu suchen, als eine Strafecke. Es wird die Technik der Spieler und die Lust darauf, gutes Hockey zu spielen, steigern", so der Inder auf der Liga-Website.

Strafeckentore, Shootouts und dergleichen sind von der Regeländerung nicht betroffen. Ebenso wenig Siebenmeter, die als Folge einer Strafecke entstehen, wo ein Spieler etwa auf der Linie angeschossen wird. Diese zählen weiterhin nur einfach.

Fünf Österreicher am Sprung in die Liga
Unter den Ausländern könnten übrigens erstmals auch Österreicher sein. Mit Benny Stanzl, Daniel Fröhlich, Mateusz Szymzcyk, Sebastian Eitenberger und Dominic Uher sind insgesamt fünf aktuelle Nationalspieler für die „Player Auction“ angemeldet. Die Veranstaltung steigt am 17. September in Neu-Delhi.

Die "Player Auction" kann man übrigens live verfolgen. Und zwar auf der Website des indischen Verbandes, der Website der Hockey India League, auf deren Youtube-Kanal und auf Twitter unter @HockeyIndiaLeag.