Lisa Steyrer glänzt in Deutschland mit Triplepack

01.12.2014

Der Harvestehuder THC mit Xaver Hasun, Benjamin Stanzl und Michael Körper stürmt in der Nordstaffel der Deutschen Hallen-Bundesliga auf und davon – nicht der einzige positive Auftritt der ÖHV-Legionäre bei unseren Nachbarn. Auch bei den Damen gibt es Glanzleistungen.

Besonders zu erwähnen ist nämlich auch Lisa Steyrer (im Bild für Österreichs U21). Österreichs U21-Teamkapitän ist er zur Hallensaison nach Deutschland gewechselt und hat jetzt schon mit ihrem ersten Triplepack geglänzt. Beim 6:3 des Großflottbeker THGC gegen Eintracht Braunschweig war Steyrer mit ihren Toren maßgeblich am Sieg ihres Teams beteiligt, erzielte die Tore zum 3:3, 5:3 und 6:3. In der Tabelle der Nordstaffel steht Großflottbek aktuell damit sogar auf Platz eins, obwohl es im zweiten Wochenendspiel eine 2:4-Niederlage beim Harvestehuder THC gab.

Harvestehude zieht in der Tabelle davon
Bei den Herren marschiert eben dieser HTHC mit dem ÖHV-Trio Hasun, Stanzl und Körper unaufhaltsam Richtung Viertelfinale, hat nach einem 10:6 gegen Bernhard Schmidts Club an der Alster und einem 8:5 gegen THK Rissen vier Runden vor Schluss fünf Punkte Vorsprung auf Alster und sogar schon acht Punkte auf UHC Hamburg. Immerhin fünf der 18 Tore vom Wochenende erzielten mit Körper und Stanzl zwei Österreicher.

Gelungen war der Doppelspieltag aber auch für die restlichen Österreicher: Bernhard Schmidt und Alster demontierten den UHC Hamburg mit 7:4 und stehen damit auf Platz zwei im Norden. Philip Greutter und Großflottbek verloren zwar gegen UHC mit 3:15, feierten aber gegen Klipper einen wichtigen 7:5-Sieg im Abstiegskampf. Greutter zeigte dabei trotz einer Handverletzung eine starke Leistung, kratzte unter anderem zwei Schüsse von der Linie.

Zerbs und Balek sorgen für wichtigen Eintracht-Sieg
Auch bei den Damen gibt es neben Lisa Steyrer erfreuliches zu berichten: Corinna Zerbs und Irene Balek haben sich im Abstiegskampf mit einem 4:1 beim direkten Konkurrenten HG Nürnberg sechs Punkte Luft verschafft. Zerbs erzielte dabei den ersten, Balek den letzten Treffer.

Nicola Große und die Zehlendorfer Wespen stehen auf Platz vier der Oststaffel der Bundesliga. Am Wochenende gab es eine 3:4-Niederlage gegen TuS Lichterfelde, aber auch einen 2:1-Sieg inklusive Große-Tor gegen den Osternienburger HC.

Grandits trifft für Nürnberg
Auch in Liga gab es einen Erfolg aus ÖHV-Sicht: Manuel Grandits und der Nürnberger HTC feierten einen 13:4-Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers von Ex-ÖHV-Teamchef Horst Ruoss. Grandits steuerte einen Treffer bei. Erstliga-Absteiger Nürnberg ist damit auf Platz eins der Südgruppe der zweiten Bundesliga. Christian Minar blieb beim 8:8 seiner Rüsselsheimer bei HG Nürnberg. In der Tabelle steht der RRK damit auf Platz drei.