Nyckowiak/Buchta übernehmen Damen für die Hallen-EM

31.08.2015

Nach dem Rücktritt von Damen-Teamchef Nitan Sondhi hat sich der ÖHV für die kommende Hallensaison neu aufgestellt: Ex-Teamchef und aktueller Arminen-Trainer Marcin Nyckowiak wird Österreichs Damen in die Hallen-Europameisterschaft 2016 in Minsk (BLR) führen. Als Co-Trainer steht dem Ex-Nationalspieler mit Robert Buchta ein erfahrener Ex-Internationaler zur Seite, der aktuell für die Damen von VeriFone-WAC verantwortlich ist.

Das Duo Nyckowiak/Buchta wird die ÖHV-Damen allerdings nur für das Projekt Hallen-EM betreuen. Mit Auftakt zur Feldsaison 2016 wird eine langfristige Lösung angestrebt. Die Suche läuft bereits, erste Gespräche werden schon in den kommenden Wochen stattfinden.

Herren mit bewährtem Erfolgsteam
Im Herren-Bereich läuft trotz des Engagements von Teamchef Tomasz Laskowski bei den Bundesliga-Damen des Harvestehuder THC in Hamburg alles wie geplant. Die ÖHV-Herren, Vize-Europameister 2014, Vize-Weltmeister 2015 und aktuelle Nummer zwei im FIH-Ranking, gehen mit dem bewährten Erfolgsteam um Laskowski, Co-Trainer Tomasz Szmidt und Videomann Florian Sedy in den Kampf um EM-Medaillen.

Walter Kapounek (ÖHV-Präsident): „Es ist sehr schade, dass unsere Damenteamchef Nitan Sondhi seine Karriere beendet hat. Nicht zuletzt mit den vierten Plätzen der letzten EM und WM hat er für tolle Erfolge gesorgt. Mit Ex-ÖHV-Teamchef Marcin Nyckowiak und Co-Trainer Robert Buchta haben wir aber ein starkes Duo für das Projekt Hallen-EM 2016 zusammenstellen können. Bei den Herren können wir wie geplant auf unser bewährtes Erfolgsteam vertrauen und gehen in unserer Idealbesetzung in die EM-Saison. Insgesamt sehen wir uns bei Herren und Damen ideal für die Halle aufgestellt und freuen uns schon auf die kommenden Aufgaben.“