Lisa Steyrer und Ferdi Stvarnik wechseln nach Hamburg

30.10.2014

Österreichs Legionäre in der Deutschen Bundesliga bekommen Verstärkung. Mit Lisa Steyrer von SV Arminen und Ferdinand Stvarnik vom HC Wien wechseln zwei Nationalspieler zur kommenden Saison in die beste Hallenliga der Welt und werden bereits die Österreicher Nummer 14 und 15 im Land des regierenden Welt- und Europameisters sein. Somit kommen beide als Bundesliga-Spieler zur im Jänner anstehenden U21-Europameisterschaft nach Prag (CZE) bzw. Torun (POL).

Tormann Ferdinand Stvarnik (Bild oben) hat sich bei seinem Wechsel gleich ein absolutes Spitzenteam ausgesucht: Der Wiener wird für den UHC Hamburg auflaufen. Das Team um den Welthockeyspieler 2012 Moritz Fürste scheiterte in der vergangenen Feld- und Hallensaison jeweils als Grunddurchgangssieger knapp im Halbfinale.

"Ich glaube, dass es für meine sportliche Entwicklung die richtige Entscheidung ist", erklärt Stvarnik seinen Wechsel vom HC Wien nach Deutschland. "Ich hoffe viel Spielerfahrung zu sammeln und mich sportlich weiterzuentwickeln", so der Tormann weiter.

Steyrer wechselt zu Großflottbek
U21-Nationalteamkapitän Lisa Steyrer (im Bild unten rechts) wechselt ebenfalls zu einem Hamburger Traditionsverein und wird für Bundesliga-Aufsteiger Großflottbeker THGC auflaufen. "Für viele Hockeyspielerinnen ist es ein Traum ins Ausland zu gehen. Ich wollte das schon immer und bin sehr froh, dass dich das jetzt geschafft habe", erklärt Steyrer ihre Motivation für den Wechsel. "Ich denke, es ist für meine sportliche Weiterentwicklung sehr wichtig und daher die richtige Entscheidung", so Steyrer weiter. Ihre Ziele sind die gleichen wie bei Ferdinand Stvarnik: Weiterentwicklung und Erfahrung sammeln.

files/oehv/Bilder/2014/steyrer_ff14_eitenberger.jpg
Bild: Manfred Eitenberger

Wie lange die beiden ÖHV-Talente in Hamburg bleiben werden ist noch nicht ganz fix. "Vorerst ist der Wechsel für die Hallensaison geplant", geben beide zu Protokoll. Eine Verlängerung ist allerdings durchaus möglich, wie beide zu verstehen geben. "Alles anschauen und eventuell ab Herbst 2015 ein Studium in Hamburg starten", umschreiben Steyrer und Stvarnik ein mögliches Zukunftsszenario.

Die Österreicher im Hockey-Ausland
Herren
Deutschland
Michael Körper – Harvestehuder THC
Benjamin Stanzl – Harvestehuder THC
Xaver Hasun – Harvestehuder THC
Manuel Grandits – Nürnberger HTC
Philip Greutter – Großflottbeker THGC
Bernhard Schmidt – Club an der Alster
Constantin Lenz – SC Frankfurt 1880
Ferdinand Stvarnik – UHC Hamburg

Irland
Mathias Podpera – Pembroke Wanderers

Damen
Deutschland
Irene Balek – Eintracht Frankfurt
Corinna Zerbs – Eintracht Frankfurt
Viktoria Krüger – Rüsselsheimer RK
Nicola Große – Zehlendorfer Wespen
Alexandra Sandner – Münchner SC
Julia Busch – Rot-Weiss Köln
Lisa Steyrer – Großflottbeker THGC

USA
Marta Laginja – Fairfield Stags, Fairfield University