ÖHV-Junioren starten Mission Titelverteidigung

13.01.2015

Die Mission Titelverteidigung hat begonnen: Heute Vormittag ist Österreichs U21-Nationalteam der Burschen mit dem Bus Richtung Torun (POL) aufgebrochen, wo von Freitag bis Sonntag die Hallen-Europameisterschaft stattfinden wird. Mit im Gepäck: der Pokal vom Titelgewinn 2013 in Wien. Damals hat die Manschaft von Trainer Tomasz Laskowski im Finale den jetzigen Gastgeber Polen mit 4:3 besiegt.

Die Gruppengegner Österreichs
Die Neuauflage ist auch diesmal möglich, zählen die Polen doch neben Österreich zum absoluten Favoritenkreis. Zumindest in der Gruppenphase wird es das Duell allerdings nicht geben: Dort trifft Österreich zum Auftakt am Freitag auf die Schweiz (10.00), ehe es noch am selben Tag gegen Belarus zur Sache geht (16.40). Im dritten Gruppenspiel wartet dann am Samstag die Ukraine (09.00).

Spätestens Samstagnachmittag wird es dann wirklich ernst für die acht besten U21-Teams Europas: Die Halbfinalspiele bzw. die ersten Duelle gegen Abstieg warten. Mögliche Gegner der Österreicher im Kampf um die Titelverteidigung aus Gruppe B sind dann neben Gastgeber Polen noch Portugal, Russland und die Türkei.

ÖHV-Teamchef Tomasz Laskowski wird mit 13 Spielern nach Torun reisen. Die endgültige Entscheidung über den 12-Mann-Kader fällt dann vor Ort.

Das ÖHV-Team für Torun
Philip Schmidt (SV Arminen)
Franz Lindengrün (HC Wien)
Bartosz Szmidt (HC Wien)
Oliver Binder (VeriFone WAC)
Florian Steyrer (SV Arminen)
Jan Abel (HC Wien)
Lucas Unterkircher (Post SV)
Leon Thörnblom (HC Wien)
Pit Rudofsky (SV Arminen)
Constantin Lenz (SC Frankfurt 1880)
Ferdinand Stvarnik (UHC Hamburg)
Hannes Podpera (VeriFone WAC)
Lukas Glaser (HC Wien)