World League: Österreich verliert gegen Irland

02.03.2015

Österreichs Hockey-Herren mussten im zweiten Spiel der zweiten Runde der World League die ersten Niederlage hinnehmen: Gegen die Irland, Nummer 15 im FIH-Ranking, unterlag die Truppe von Teamchef Tomasz Laskowski (FIH-22.) in Chula Vista (USA) bei heftigem Regen und nur 13 Grad mit 1:3. "Ein verdienter Sieg der Iren, aber man kann zufrieden sein", so der Teamtrainer nach dem Spiel.

Österreich steht zu Beginn tief, überlässt Irland den Spielaufbau. Die Folge sind keine Torchancen auf beiden Seiten. Die ersten Chancen haben dann die ÖHV-Herren im zweiten Viertel: Aber zuerst wird aus einem feinen Solo von Kapitän Benny Stanzl nichts, kurz darauf lässt Österreich eine Strafecke aus. Aus dem folgenden Konter schlagen die Iren Kapital: Michael Watt vollendet zum 0:1 (23.).

Nach der Halbzeit wird die Partie zusehends intensiver geführt - und wieder kommt Österreich zu Chancen. Zuerst klärt die ÖHV-Defensive zwei Strafecken Irlands, kommt im Gegenzug selbst zu einer Ecke, scheitert aber an der Latte. Erst kurz vor dem Ende des dritten Viertels fällt dann der zweite Treffer, als Alan Sothern per Strafecke auf 0:2 aus ÖHV-Sicht stellt (44.). Bitter allerdings, dass die Iren dabei nach einer Gelben Karte in Unterzahl agierten. Kurz danach vergibt Österreich eine weitere Strafecke, ehe es im Schlussviertel endlich klappt.

Österreich kommt noch heran
Dort macht Österreich nämlich viel Druck und die Partie noch einmal spannend: Dominic Uher versenkt 14 Minuten vor dem Ende eine Strafecke zum 1:2-Anschlusstreffer (46.) - schon seine zweite im Turnier. Und die ÖHV-Auswahl erhöht den Druck noch einmal, lässt aber in den folgenden drei Minuten eine Großchance aus dem Spiel und zwei Strafecken aus.

Die Strafe für die vergebenen Möglichkeiten folgt sechs Minuten vor dem Ende: Shane O’Donoghue trifft zum 3:1-Endstand (54.) in einem phasenweise sehr flotten Spiel.

Letztes Gruppenspiel gegen Chile
Im letzten Gruppenspiel wartet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Chile auf die Österreicher. Die Südamerikaner haben bislang zwei Niederlagen kassiert. Gegen Irland setzte es ein 0:8, gegen Italien ein 1:2. Mit einem Sieg hätte Österreich den zweiten Gruppenplatz praktisch sicher und den damit verbundenen einfacheren Viertelfinalgegner. Anpfiff ist erneut um 15.15 Uhr Ortszeit (00.15 Uhr in Österreich).