World League: Österreich verliert gegen Deutschland

06.06.2015

Österreichs Herren verkaufen sich gegen die Hockey-Großmacht Deutschland lange ordentlich, kassieren aber trotzdem eine 0:5-Niederlage. Über die Viertelfinaleteilnahme entscheidet aber wie erwartet das letzte Gruppenspiel gegen Spanien am Sonntag.

Das Spiel beginnt nicht wie erwartet. Weil Österreich in den ersten zehn Minuten mehr vom Spiel hat und zu guten Chancen kommt. Aber eine Körper-Strafecke nach 26 Sekunden bringt nichts ein, ebenso starke Bälle vor das Tor von Benny Stanzl und Bartosz Szmidt. Am Ende des ersten Viertels ist Österreich dann trotzdem hinten: Weil Deutschland stärker wird und Niklas Wellen in der 11. Minute aus einem Gestocher vor dem Tor zum 0:1 trifft. Der geforderte Videobeweis bestätigt dann noch, dass alles regelkonform war.

Im zweiten Viertel übernimmt Deutschland dann zusehends das Kommando, aber Goalie Michael Mäntler fischt einen Schuss in der 19. Minute sehenswert aus dem Kreuzeck und die Deutschen lassen bis zur Pause noch mehrere Strafecken aus. Es bleibt beim knappen Rückstand aus ÖHV-Sicht.

2:0 kurz nach Wiederanpfiff
Fünf Minuten nach der Pause steht es dann allerdings nach einer Kopie des 0:1 schon 0:2: Wieder geht Deutschland über die Grundlinie von rechts in den Kreis, legt zurück Richtung Siebenmeter und diesmal ist es Oskar Deecke, der vollstreckt. Kurz zuvor war Österreich mit seiner zweiten Strafecke übrigens gescheitert. Insgesamt bietet das dritte Viertel hohen Unterhaltungswert, da beide Teams phasenweise das Mittelfeld auflösen und kräftig Gas geben.

Nach fünf Minuten im letzten Viertel steht es 0:3: Christoph Zeller hämmert eine Strafecke unhaltbar ins Kreuzeck – spätestens damit ist die Partie dann auch entschieden. Zu Ende ist das Spiel aber nicht: Christopher Rühr sorgt aus kurzer Distanz noch für das 0:4 (55.), ehe Mats Grambusch in der vorletzten Minute ebenfalls aus kurzer Distanz zum 0:5-Endstand trifft.

Reaktionen
Tomasz Laskowski (Teamchef): "Wir haben uns sehr gut verkauft. Leider haben wir unsere Leistung nicht in Tore umgewandelt. Aber es war eine deutliche Steigerung zu sehen und das gibt uns Hoffnung für das Spiel gegen Spanien."

Michael Körper (ÖHV-Stürmer): "Das war eine deutliche Steigerung. Man hat gesehen, dass mehr in dieser Mannschaft steckt. Das es am Ende 5:0 steht ist natürlich ein bisschen bitter, aber wir haben uns gut verkauft. Die Tore haben wir uns für das Spiel gegen Spanien aufgehoben. Dort werden wir uns opfern und alles für das Viertelfinale geben."

Gegen Spanien geht es um alles
Im letzten Gruppenspiel wartet am Sonntag Spanien auf Österreich – und die ÖHV-Auswahl ist zum Siegen verdammt. Holt Österreich gegen Spanien drei Punkte, wäre das Viertelfinale in Reichweite. Einzige Voraussetzung wäre dann, das Spanien am letzten Spieltag, wo die ÖHV-Mannschaft spielfrei ist, gegen Gastegeber Argentinien nicht voll punktet.