World League: Niederlage im Shootout gegen Ägypten

11.06.2015

Österreichs Hockey-Herren beenden das Halbfinale der World League auf Platz auf Platz zehn beendet. Gegen Ägypten kassierte das Team von Trainer Tomasz Laskowski zum Abschluss eine unnötige 3:4-Niederlage im Shootout. Nach 60 Minuten war es durch Tore von Michael Körper und Alexander Bele 2:2 gestanden.

Das Spiel beginnt gar nicht gut aus ÖHV-Sicht: In der zweiten Minute verwertet Hamada Atef einen Siebenmeter zum 0:1 – aber Österreich schlägt zurück. Zuerst scheitert Michael Körper noch mit einem Stecher, trifft aber in der 6. Minute per Strafecke zum 1:1. Und spätestens mit Beginn des zweiten Viertels übernimmt die ÖHV-Auswahl dann auch das Kommando.

Bele per Konter zur Führung
Trotzdem hat Österreich Glück nicht mit 1:2 in Rückstand zu geraten: Nach einem sehenswerten Fehlpass im eigenen Schusskreis lässt Ägypten die Großchance in der 21. Minute allerdings aus. Kurz darauf vergibt aber auch Österreich seine Chance zur Führung, lässt in der 23. Minute die zweite Strafecke des Spiels aus. Die Führung fällt trotzdem noch vor der Pause: Alexander Bele schließt drei Sekunden vor dem Halbzeitpfiff einen Konter allein gegen den Tormann sauber zum 2:1 ab.

In einem weitgehend ereignislosen dritten Viertel lässt Österreich in der 36. Minute eine gute Chance zum 3:1 aus, lässt Ägypten allerdings nie gefährlich werden und kontrolliert das Spiel. Im Schlussviertel wird Ägypten noch einmal offensiver, kommt dem ÖHV-Tor mit einer Strafecke in der 52. Minute und einem Konter in der 53. Minute auch nahe, das 2:2 fällt aber erst drei Minuten vor Schluss: Hamada Atef sorgt nach einer Strafecke mit seinem zweiten Tor des Spiels für den Ausgleich und damit das Shootout um Platz neun.

Kein Glück im Shootout
Und dort scheitert Kapitän Benny Stanzl zum Auftakt, aber ÖHV-Goalie Mateusz Szymczyk rettet gegen den Ägypter Karim Atef. Pit Rudofsky sorgt als zweiter Schütze dann für das 1:0, allerdings gleicht Mostafa Mansour postwendend aus. Dominic Uher wird im Anschluss bei seinem Penalty gefoult, Michael Körper verwertet den fälligen Siebenmeter zum 2:1, allerdings zieht Ägypten durch Ahmed Elnaggar erneut nach. Danach scheitert Sebastian Eitenberger und Amr Sayed bringt sein Team mit 3:2 in Führung. Michael Körper sorgt dann für das 3:3, aber Amr Elhady entscheidet die Partie mit dem Penalty zum 4:3 für Ägypten.

Reaktionen
Tomasz Laskowski (Teamchef): „Das ist sehr, sehr bitter und enttäuschend. Vor allem, weil wir das klar bessere Team waren, aber den Sack nicht zugemacht haben. Das zieht sich wie ein roter Faden durch. Insgesamt kann man sagen, dass das nicht unser Turnier war.“

Benny Stanzl (ÖHV-Kapitän): „Das Spiel beginnt schon schlecht mit dem Siebenmeter und dem Rückstand. Das ist natürlich enttäuschend. Trotzdem kämpfen wir uns zurück ins Spiel, drehen die Partie und sind die bessere Mannschaft. Dann kassieren wir eine dumme Ecke und den Ausgleich. Das Shootout ist das immer eine Glückssache und das hatten wir heute nicht.“