Damen: Traum vom Aufstieg ist in Dublin geplatzt

19.03.2015

Der Traum der österreichischen Hockey-Damen vom Aufstieg in Runde drei und dem Kampf um Olympia ist geplatzt. Im Viertelfinale des Zweitrundenturniers der World League in Dublin schied das Team von Trainer Nitan Sondhi nach einem 1:5 gegen Kanada aus und kämpft nun um die Plätze fünf bis acht.

Das Viertelfinale der Österreicherinnen war schon zur Halbzeit praktisch entschieden. Schon nach drei Minuten geht Kanada durch Kapitän Kate Gillis mit 1:0 in Führung. Die Vorentscheidung fällt dann im zweiten Viertel: Thea Culley erhöht auf 2:0 (24.) und nur wenig später fällt sogar das 3:0 für die Kanadierinnen: Alex Thicke trifft praktisch mit dem Pausenpfiff in der 30. Minute aus einer Strafecke.

Unmittelbar nach der Pause geht es unangenehm weiter aus ÖHV-Sicht: Sara McManus sorgt für das zweite Strafeckentor der Kanadierinnen und das 4:0 (32.). Kurz vor dem Ende gelingt Österreich dann aber doch noch der Ehrentreffer. Lovisa Thörnblom trifft in der 56. Minute zum 1:4 – aber die Österreicherinnen müssen in der Schlussminute trotzdem noch das 1:5 hinnehmen: Stephanie Norlander stellt in der 60. Minute den alten Abstand wieder her und sorgt für den Endstand.

Gegner im Kampf um Platz fünf offen
Die Platzierungsspiele finden am Samstag und Sonntag statt. Die Gegner stehen noch nicht fest, da die ÖHV-Damen im ersten Viertelfinale antreten mussten. Die Österreicherinnen kämpfen dort um die Plätze fünf bis acht.